Wie kann man am besten Nähen lernen?

5 Antworten

Ich habe das Learning by doing und mit YouTube Videos gemacht. Gerade die Videos sind hilfreich und es lohnt sich die Beginner-Sachen anzuschauen wie zB Stoffkunde, Nahtkunde, das Nähen mit der Maschine, Zuschnitt usw. man kann dadurch schon viele blöde Anfängerfehler vermeiden. Und ich habe schon viele Fehler gemacht anfangs und so manches TfT- Teil für die Tonne- produziert... Man muss halt auch ein Vokabular lernen, sonst versteht man die Schnittmuster nicht, Nahtzugabe, Stoffbruch, Fadenlauf usw., da sollte man wissen was gemeint ist.

Außerdem sollte man sich gerade anfangs nicht überschätzen und erstmal Dinge versuchen, die online als "einfach" und "Anfängertauglich" gesehen werden, sonst ist man schnell frustriert. Ich würde Dinge aus Webware empfehlen, also nichts mit elastischen Stoffen, Satin oder sowas, die brauchen etwas mehr Erfahrung zB in Hinblick auf Stiche und Umgang. Kleidung fand ich anfangs schwieriger als Gegenstände, weil da neben dem Handwerklichen auch noch Passform eine Rolle spielt. Ich würde Dinge nähen für die Du ein Schnittmuster hast/ runterladen kannst, das ist anfangs etwas idiotensicherer als Dinge die mehr Pi-mal-Daumen gehen. Schau, dass Du was findest das nicht viele unterschiedliche Dinge bündelt. zB wirst Du genug Schwierigkeiten haben einen Kissenbezug mit Reißverschluss (ohnehin nicht einfach am Anfang) zu nähen, ich würde es mir nicht noch zusätzlich schwer machen indem der außerdem noch Paspelband und blöd zu verarbeitende Stoffe hat...

Zur Nähmaschine: Ja, es ist ein Unterschied, ob man mit einem billigen Ding vom Discounter näht oder mit einer anständigen Maschine im mittleren und oberen Preissegment. Trotzdem hätte ich als Anfänger nun auch nicht in eine 300+ Euro Mittelklasse-Maschine investiert. Vielleicht kannst Du Dir zum Ausprobieren von jemanden eine ausleihen? Anfangs weiß man gar nicht so recht auf was es ankommt, welche Dinge man wirklich braucht und was die Wunschmaschine so können sollte. Das hängt auch sehr davon ab, was Du denn eigentlich nähen willst.

Was auch ganz hilfreich sein kann ist ein Nähkurs, zB ein der VHS. Die haben dann auch Nähmaschinen die man benutzen kann und meistens näht man erstmal uner Anleitung irgendwas einfaches. Aber wie gesagt, Youtube hilft auch.

Ich habe Angefangen mit

Nähmaschine Riccar, meine Schwester mit Nähmaschine Bbrother,.

Dazu Bücher:

  • Burda perfekt selbst-schneidern, Verlag Aenne Burda
  • Gütermann Näh-Lexikon
  • .Erprobte Schnitte für französische und englische Damenbekleidung; vom Fachinspektor Rosa Putzl; Österreichischer Gewerbeverlag

Jetzt kann ich fast alles schneidern.

OK angefangen habe ich mit uraltem Singer :-)

ganz einfach:

google.de aufrufen

Wie näht man eingeben

LG

almondmilk
Beitragsersteller

Ach was du nicht sagst haha. Ja ich weiß das natürlich nur wollte ich auch einfach paar Meinungen dazu hören. ☺️

also ich hab das nähen tatsächlich über YouTube Videos gelernt und auch daß Socken stricken.

eine gute Nähmaschine ist schon sehr hilfreich vor allem weil Du auch dickere Stoffe leichter verarbeiten kannst

almondmilk
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, denkst du nicht das es sich erst für denn Anfang lohnt mal mit einer günstigen Variante zu arbeiten? Ich kauf mir natürlich keinen Müll, hier gibt es viele die gut ausgestattet sind aber trotzdem einen guten Preis haben ☺️

almondmilk
Beitragsersteller
@Saphirglas

Ja, das ist auch praktisch, danke für den Hinweis.

Saphirglas  19.07.2020, 02:07
@almondmilk

Carina - das sind sehr gute Maschinen 😉 Stoff gibt's auch oft privat, weil zum üben ist's egal welche Farbe, Muster, usw.

Saphirglas  19.07.2020, 02:28
@almondmilk

Auch nicht schlecht, Singer ist eine ganz alte Firma die gute Maschinen baut

almondmilk
Beitragsersteller
@Saphirglas

Vielen vielen Dank, ich wünsche dir eine schöne Nacht ☺️🌙

2 Uhr Früh Gutefrage Beste

almondmilk
Beitragsersteller

Hahahahah beste Antwort