Reicht zum Kleidung umnähen eine Mininähmaschine oder gar Handnähmaschine?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das reicht nicht.

Die Qualität einer Maschine zeigt sich nicht an der Stichauswahl. Diverse Musterstiche haben Billigmaschinen auch, das steigert den Wert und die Durchstichkraft einer Maschine nicht.

Mit Billigmaschinen ist es schwer bis unmöglich die Spur zu halten um eine schöne brauchbare Naht zu bekommen.

Billigmaschinen sind schnell überfordert mit etwas dickeren oder mehrlagigen Nähten.

Oft ist so ein Kauf nur frustrierend.

Wenn du wirklich vor hast öfters zu nähen und zu reparieren oder zu verschönern, lohnt sich der Kauf einer qualitativ guten Maschine immer.

Nichts ist ärgerlicher, wenn man ans Werk gehen will und die Maschine aus Überforderung streikt.

Bei billigen Maschinen bläht sich beim Nähen durch die Wärme das Material aus und verklemmt die Funktionen.

Manchmal reicht es die Maschine abkühlen zu lassen und manchmal sind solche Teile danach unbrauchbar.

Ich will aber eigentlich nur, dass sich mit ihr gerade Nähte nähen lassen, die stabil sind, meine Ansprüche sind da also ganz niedrig, weshalb nicht allzu viel investieren möchte.

Das reicht nicht, weil du für einige Nähte Zickzackstiche brauchst, u.a. für elastische Säume und zum Versäubern der Kanten (sonst ribbelt dir der Stoff auf).

Deshalb die Frage, reicht eine Mininähmaschine oder vielleicht sogar eine Handnähmaschine (traue den Dingern nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass die für 6 Euro was taugen, aber vielleicht täusch ich mich ja) , um stabile Nähte hinzubekommen und Kleidung z.B. zu kürzen.

Die Handnähmaschinen taugen nichts, vor allem nicht für das, was du vor hast. Kaufe dir eine einfach gute, elektrische Nähmaschine, die zumindest die Grundstiche beherrscht. Das Geld, dass du da investierst, sparst du an Nerven und Zeit mehrfach wieder ein.

Ich würde dir zur W6 - N1615 raten, damit haben viele Einsteiger gute Erfahrungen gemacht und sie hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

MarkMoser123
Beitragsersteller

Hm, ich hatte ehrlich gesagt eher an 30 Euro gedacht für meine Bedürfniss, aber danke schon mal für den Link

joangf  09.09.2018, 13:01
@MarkMoser123

Du bekommst für 30 Euro leider nichts, was für das, was du vorhast, geeignet wäre, schon gar nicht auf Dauer. Da du ja öfter Kleidung umnähen willst, macht es Sinn, lieber etwas mehr auszugeben, als sich zu ärgern und doppelt zu bezahlen. Mit 129 Euro bist du da noch sehr günstig dabei. Ich nähe meine Kleidung auch selbst (um) meine beiden Maschinen haben zusammen rund 2000 Euro gekostet.

Frage doch auch mal im Verwandten- und Bekanntenkreis nach - oft hat da jemand eine Nähmaschine herumstehen, die nicht mehr gebraucht wird oder die du dir leihen könntest.

Kaufe dir was richtiges. Muss nichtmal teuer sein!

https://www.w6-naehmaschinen.de/naehmaschinen/naehmaschinen/w6-naehmaschine-n-1135

Wenn du etwas abschneidest, muss es versäubert werden, damit es nicht ausfranst. Dafür brauchst du einen Zickzack-Stich!

Wenn du Jeans nähen willst, brauchst du sowas erst recht und dazu noch Jeansnadeln. Normale Nadeln brechen sonst ab.

MarkMoser123
Beitragsersteller

Hm, Jeans hab ich deshalb auch rausgenommen, Jeans habe ich recht gut sitzende, nur die Stoffhosen aus z.B. Leinen passen nicht so recht

Gestiefelte  09.09.2018, 12:16
@MarkMoser123

Ich nähe selber und habe eine W6 - alles super! Und das, was ich dir da vorgeschlagen habe, ist NICHT teuer!

Du wirst es nicht bereuen und wer weiß - vielleicht wirst du ja dann noch mehr nähen wollen, weil es dir Spaß macht.