wie schnell fährt der ice?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ICE wird auf den Board-Displays (im Wechsel mit anderen Informationen) immer die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. So kannst Du jederzeit während der Fahrt die Geschwindigkeit überprüfen. Natürlich kommt es auch auf die Strecke an, da der ICE nicht auf allen Strecken gleich schnell fahren darf. Soweit ich mich erinnern kann waren es beim meiner letzten Reise 299 km/h.

Heute gibt es verschiedene ICEs, die auch unterschiedlich schnell fahren. Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h. Mit einer so hohen Geschwindigkeit werden die Züge aber im normalen Betrieb nicht eingesetzt.

Der ICE 3 kommt allerdings auf eine fahrplanmäßige Geschwindigkeit von bis zu 330 km/h. Schließlich gibt es noch die Sondermodelle ICE T und ICE TD, die mit einer speziellen Neigetechnik ausgestattet sind und daher auch auf kurvenreichen Strecken 200 Stundenkilometer schnell fahren können.

naja... wenn er für 300 km 1,5h braucht fährt er durchschnittlich 200...

allgemein fährt en ICE bis zu 250, kommt aber auch drauf an auf welcher strecke er unterwegs ist (auf manchen abschnitten gehn z.b. nur 120)

traummerry
Beitragsersteller

danke

450 km/h kopfschüttel!! Das kannst du mit dem 3 Satz ausrechnen. 300km in 1.5 Stunden das heisst in 0.5 Stunden 150km das wiederum bedeutet dann 150 x 3 = 450 ;)) oder so

DxtaIV  11.07.2012, 13:27

Seit wann ist 0,5 die hälfte von 1,5 ? xD