Wie schnell dürfen die Reifen 205/55 R 16 H höchstens fahren?

8 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt
PS. Bitte postet keine Tabellen mit den Richtwerten, denn ich weiß nicht, welche Buchstaben bzw Zahlen für was stehen.

LESEN HILFT!

Diese Tabelle hilft dir um zu wissen für welche Geschwindigkeit der Buchstabe auf dem Reifen steht.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

In diesem Fall haben wir den Buchstaben H als Geschwindigkeitsindex. Jetzt nimmt man die Tabelle für den Geschwindigkeitsindex und schaut nach welche Geschwindigkeit unter dem Buchstaben "H" hinterlegt ist.

Bild zum Beitrag

H = 210kmh

ACHTUNG: Nicht jede Reifengröße hat den gleichen Geschwindigkeitsindex. Es kann auch den gleichen Reifen geben mit einem anderen Geschwindigkeitsindex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
 - (Technik, Auto, Umfrage)  - (Technik, Auto, Umfrage)

dpdhl
Fragesteller

Danke, ich wusste nicht ob H oder R bei der Reifenbezeichnung der Index ist.

Scusselbudd  10.11.2022, 15:56
@dpdhl

R steht für Radius und gibt die Zollgröße für die Felge an. Also hier R16 heist 16 zollfelge.

ReiskocherXL  10.11.2022, 16:39
@Scusselbudd

Das ist falsch, bitte keine falschen Informationen verbreiten. Das R steht nicht für "Radius" sondern für die Reifenbauart. Hier unterscheidet man zwischen Radialreifen(R), Diagonalreifen(-) und Gürtelreifen(B)

210 weil der Speedindex H das so vorgibt

Hallo

210 km/h bei serienmässigen Sturzeinstellungen und korrekten Luftdruckwerten

Wenn das Auto schneller als 210km/H fahren kann (bergab mit Rückenwind) muss nach der Montage der Räder ein Warnaufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht werden oder man hinterlegt das in der "Bordsoftware" als Warnhinweiss

TheMonkfood  10.11.2022, 12:55

Entscheidend ist, was in der Zulassung als Höchstgeschwindigkeit steht

IXXIac  10.11.2022, 13:05
@TheMonkfood

Hallo

es gab mal ein Urteil wegen "Chiptuning" bei einem Auto mit 4+E Getriebe, da bekam der Montagebetrieb eine Teilschuld damit dessen Versicherung zur Deckung herangezogen werden konnte. Natürlich war das nicht die Schuld vom Montagebetrieb aber vor Gericht,,,,

Deswegen klebt man grundsätzlich denn Warnsticker auf, am besten auf den Tacho

TheMonkfood  10.11.2022, 13:08
@IXXIac

Bei mir ist Vmax 200 eingetragen. Fahren kann ich bergab mit Rückenwind Tacho 225. Trotzdem sind H Reifen bei mir zugelassen. Aufkleber brauch ich da ned.

Der Buchstabe H steht für maximal 210 km/h