Wie schnell dreht sich eine Waschmaschine?

8 Antworten

dazu musst du den umfang der waschtrommel kennen ... dann:

umfang mal anzahl der schleudertouren pro minute mal 60 (um den wert für eine stunde zu haben)

durchmesser der waschtrommel = 44 cm also umfang = 70 cm = 0,0007 km

angenommen: 10000 umdrehungen/Minute

umfang eines Kreises = 2 mal pi mal r (r. = durchm geteilt durch 2 = 22cm)

umfang hier = 2 mal pi mal 22 = ca 70 cm = 0,0007 km

so

rechnung:

0,007 km mal 1000 mal 60 = 42 km/h

Das hängt vom Trommeldurchmesser und der Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Sekunde ab. Beides kenne ich nicht für deine Maschine.

Aus dem Trommeldurchmesser bekommst du mit der Umfangsformel für Kreise den Umfang der Trommel. Und multipliziert mit den Umdrehungen pro Minute erhältst du den Weg, den ein Punkt auf der Trommelaußenseite pro Minute zurücklegt - von dort zu km/h ist es nur noch ein sehr kleiner Schritt.

Hallo  sammisgaming

Die Umfangsgeschwindigkeit hängt von der Drehzahl und dem Trommeldurchmesser ab. Je größer die Trommel umso besser die Entwässerung.

Darum haben auch große Gewerbemaschinen eine wesentlich bessere Entwässerung der Wäsche, auch wenn sie nur mit 1000 Umdrehungeng schleudern weil durch die große Trommel die Umfangsgeschwindigkeit wesentlich größer ist als bei Haushaltsmaschinen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Winkelgeschwindigkeit * Umfang

U=2*π*r=2*π*0,30m≈1,9m

v=ω*U=1400min^-1*1,9m=2660m/min

2660m/min*60min*10^-3=159,6km/h

Die meisten Waschmaschinen bewegen sich drehenderweise mit ziemlich genau 0,00...km/h fort.

Sollte es dir aber um die drehenderweise zurückgelegte Strecke eines Punktes an der Außenseite der Trommel gehen, dann