Wie schnell darf man höchstens fahren?

11 Antworten

Auf der Autobahn gilt Richtgeschwindigkeit 130 km/h. Schneller darfst du natürlich, kommts dann aber zu einem Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit, kann dir eine Teilschuld zugesprochen werden, auch wenn du den Unfall nicht verursacht hast.

Auf der Autobahn wenn keine Beschränkung ist so schnell wie du willst. Du musst dein Fahrzeug aber unter Kontrolle haben und wenn etwas passiert wird man dir Mitschuld geben oder die Schuld.

Interesierter  03.10.2022, 01:07
Auf der Autobahn wenn keine Beschränkung ist so schnell wie du willst.

Das stimmt so nicht. Grundsätzlich muss man auf Sichtweite anhalten können. Das heißt, die Geschwindigkeit ist durch die Sichtweite begrenzt.

RainOne101  03.10.2022, 01:10
@Interesierter

Autobahn bietet doch genug Sichtweite. Da wird keiner den Blitzer aufstellen und sagen du bist nicht nach Sichtweite gefahren. Nach dem Motto: Sie dürfen nur 310 fahren statt 320 😜

Interesierter  03.10.2022, 02:24
@RainOne101

Nun, soweit das Auge reicht ist das kein Problem. Tagsüber dürfte das meist ausreichend sein. Nachts sieht das anders aus.

Natürlich hast du recht. Wo keine Beschränkung gilt, wird auch kaum ein Blitzer stehen.

Es ging aber in der Frage auch nicht wirklich darum, ob man erwischt wird, sondern darum, ob es erlaubt ist.

Auf der Autobahn oder autobahnähnlichen Kraftfahrstraßen in Deutschland darfst du auch 150 oder schneller fahren.

Dabei musst du aber die Fuhre immer unter Kontrolle haben, musst auf Sichtweite anhalten können und darfst niemanden gefährden.

Armin979
Beitragsersteller

Was ist dann mit Blitzer wenn ich 150 km/h fahre. Würde ?

RainOne101  03.10.2022, 01:12
@Armin979

Es gibt in diesen Bereichen keine Blitzer, wäre ja sinnlos.

Hallo,

die sollte "darf", nicht "kann" lauten.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Nee. In der Stadt oder auf Landstraßen darfst du das nicht. Auf der Autobahn schon.