Wie schneide ich einen Teil einer Karte aus Google maps aus?

3 Antworten

Hallo Dagmar.

Mit der Tastenkombination [ALT] + [Druck / Prt Sc] kannst du das aktuelle Fenster "abfotografieren", sodass nur dieses Fenster kopiert wird.

Es gibt z.B. das Snipping Tool, was das direkte Zuschneiden eines Screenshots erlaubt. https://support.microsoft.com/de-de/help/13776/windows-use-snipping-tool-to-capture-screenshots

Die jedoch viel einfachere Methode, finde ich, funktioniert direkt in Word:

Nachdem du das Bild dort eingefügt hast, klickst du dieses doppelt an oder wechselst oben in den Menüreiter "Format"". Mit einem Klick auf "Zuschneiden" erscheinen um das Bild kleine schwarze Striche und Ecken, mit denen du das Bild frei zuschneiden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Das Programm, dass du suchst nennt sich Snipping Tool. Bei Windows 10 kannst du es einfach links unten in die suchleiste eintippen dann taucht es schon auf. Bei windows 7 und 8 musst du dazu das Windows-Startmenü ganz links unten öffnen und dort in das suchfeld eintippen.

Als zusatz, wenn du einen Laptop hast dann hast du vielleicht eine Doppelfunktion auf der "Druck"-Taste die mit der Zusatztaste fn aktiviert wird. Also Fn+Druck zusammendrücken.

Kaiserwalzer
Beitragsersteller

Habe es jetzt ausprobiert, ist das was ich gesucht habe. Leider muss man ja immer wieder ins Suchfeld Snipping Tool tippen. Ist die Belegung der Drucktaste auch wieder möglich, wie es früher war?