Wie schneide ich einen Baum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den einzelnen Baum an.

Nicht jeder Baum darf immer beschnitten werden. Gebe bei google z.B. ein Wann Kirschbaum beschneiden...bzw. WIE Kirschbaum beschneiden und du bekommst jede Menge Hinweise.

HansesKritik
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich schon früher einen Baum schneide?

euleella  27.04.2023, 17:05
@HansesKritik

Du musst dich immer danach richten wann ein Baum blüht. Schneidest du alles ab, kann nichts mehr wachsen. Für den Apfelbaum ist es jetzt z.B. schon zu spät.

Alexandra1410  28.04.2023, 10:05
@HansesKritik

Bäume schneidet man Hauptsächlich im Winter wenn noch kein Saft im Holz ist. Jetzt ist das viel zu spät

Entweder Sommerschnitt nach der Ernte, oder Winterschnitt an frostfreien Tagen.

Momentan darf aus Naturschutzgründen (Brut- und Setzzeit) gar nicht geschnitten werden. Außerdem stehen Obstgehölze bereits voll im Saft. Sie würden jetzt regelrecht "verbluten".

Buch verlegen, ist kein Problem- Internet hat dessen Inhalte und viel mehr gespeichert. Es gibt auch nützliche Anleitungen per Videos.

Was für ein Baum ist das? Halbstamm oder Hochstamm? Und dann füge bitte ein Foto bei.

Unabhängig davon kannst Du sofort alle vertrockneten abgestorbenen Äste entfernen.

Stehen andere Bäume in der Nähe? Sind die ausgewachsen? Wie weit weg?

In welchem Gebiet steht der Baum (wegen des Klimas)?