Wie diese Sauerkirsche schneiden?

7 Antworten

Da Du sie nun gepflanzt hast, kannst Du einen Pflanzschnitt durchführen. Damit wartest Du am besten bis zum Wochenende, da es dann wärmer wird und trocken bleiben soll.

Danach gehst Du hin und pfählst das Bäumchen, damit es in Position gehalten wird und besser einwurzeln kann.

Alle weiteren Schnittmaßnahmen machst Du später im Jahr, wenn der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist. (Normalerweise macht man das nach der Ernte, Du kannst einfach schauen, wann Deine Sorte pflückreif ist).

Für den Pflanzschnitt suchst Du am besten mal Online verschiedene Quellen, wichtig ist, daß die Krone ähnlich kompakt wie der Wurzelballen ist und das Grundgerüst für später festgelegt wird.

Hallo, ich rate dir die Kirsche auf jeden Fall direkt zu schneiden. Wenn du die Pflanze den ganzen Sommer so wachsen lässt, investiert die ja nur Energie in Äste, die man sowieso im Herbst wegschneiden muss. Von daher würde ich jetzt gleich schauen, dass du sie pyramidal zuschneidest und oben sollte nur eine Spitze stehen bleiben. Da gibts aber auch ein Gutes Video vom Pflanzenhändler meines Vertrauens, da wird das finde ich gut erklärt https://www.gartencenter-shop24.de/wie-schneide-ich-einen-obstbaum-richtig, vielleicht hilft es dir ja weiter.

Ein Pflanzschnitt dient zur annähernden Gleichgewichtsherstellung zwischen oberirdischen und unterirdischen Pflanzenteilen. Durch roden bzw. umsetzen werden immer Wurzeln beschädigt/gekappt. Diese müssen so schnell wie möglich "heilen" , an- und nachwachsen, größer werden. Dazu brauchen sie alle Kraft, und wenn sie zusätzlich noch überbordende Verzweigungen ernähren sollen, wird der Baum schwächeln und somit anfälliger.

Pflanzen und schneiden nur an frostfreien Tagen. Sauerkirsche ist unkompliziert. Orientiere dich an der Leitspitze als höchsten Punkt. Denke dir eine Eiform ringsum und kürze entsprechend über einer nach außenstehenden Knospe, entferne alles was nach innen wächst oder sich kreuzt an der Basis. Das reicht vollkommen. Später wird gleich nach der Ernte geschnitten.

Das ust eine Freilandpflanze. Langsam nach draussen gewoehnen,

Direkt nach dem Pflanzen

Schnitt - alle langen duennen Seitentriebe von der Erde bis wo die Krone beginnt bis zum Stamm - dicke Triebe Quirl oben beslassen -

Ja, Bäume müssen nach draußen.

Wie man sie schneidet, ist erst einmal unwichtig.Einpfanzen, nicht im Topf.

Kwn23 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 16:31

Der ist jetzt eingepflanzt, aber der muss ja jetzt noch geschnitten werden