Kann ich meinen Drachenbaum noch retten?
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hatte meinen Drachenbaum jetzt schon lange und es ging ihm immer gut und er hatte auch immer eine sehr volle Krone. Doch dieses Jahr hatte meine Kokosnuss Palme Wollläuse Besuch, welche dann auch auf den Drachenbaum gesprungen sind. Ich habe ihn auf meinen Balkon gestellt, da die ganzen Blätter voll waren. Ich hatte Pech und es wurde sehr kalt, sodass sogar das Wasser im Topf gefroren ist. Als ich nach ein paar Tagen wieder nach Hause kam, hingen alle Blätter runter. Sie waren noch grün, aber haben sich einfach nicht mehr aufgerichtet. Da die Wollläuse wegen den Blättern sehr schwer zu bekämpfen waren, habe ich mich dafür entschieden die Blätter am Stamm abzuschneiden. Ich glaube der Stamm war damals auch schon in dem gleichen Zustand. Nämlich sehr weich, man kann die ,,Haut" die auf dem richtigen Holz liegt einfach zusammen drücken. Ich habe ihn dann auch noch umgetopft und gedüngt. Aber jetzt habe ich bemerkt, dass der Stamm nicht besser sondern schlechter wird.
Was kann ich tun?
3 Antworten
Ich fuerchte nach deiner Beschreibung lebt er nicht mehr. Anstelle aufzugeben kannst du von oben nach unten kleine Stuecke abschneiden und pruefen. Ein kleiner Lichtblick:
Gute lebensfaehige Teile koenntest du als Stammstecklinge bewurzeln - Sand und Torf zu gleichen Anteilen mischen, in Zimmertemperatur aufstellen, feuchte Erde nicht staunass
Kannst gerne darueber wissen lassen.
Also wenn der wirklich so gefroren war, ist er tot, fürchte ich. Sorry.
Der ist durchgefault.
Sieht jetzt nicht mehr Quicklebendig aus...