Wie schmeckt Wein?

7 Antworten

Es gibt ja viele verschiedene Weinsorten. Es gibt trockenen Wein, halbtrocken, süßen. Auch die Geschmäcker sind verschieden, z. B. chinesischer Pflamenwein ist ziemlich süß und schmeckt schon fast wie Saft. Trockener Rotwein ist dagegen wirklich trocken auf der Zunge und schmeckt oft etwas säuerlich und herb. Das kann man schlecht beschreiben, das muss man probieren. Man kann ja mit Wein auch leckere Soßen zubereiten. Wein ist ein Genussmittel und nichts was einfach nur zum "Saufen" ist. Sowas geniesst man. Wenn du dir im Supermarkt eine Weinflasche ansiehst dann steht da auch drauf wie er schmeckt und wozu man ihn am besten trinkt...

Wein ist ja ein recht vielseitiges Getränk. Deswegen kann man den Geschmack von Wein nicht wirklich pauschalisieren. Es gibt aber zwei Hauptrichtungen, in die Weine geschmacklich einzuordnen sind: Trockener und lieblicher Wein. Wie man an den Namen schon erahnen kann, schmeckt trockener Wein recht herb und man macht beim erstmaligen Trinken ein verzerrtes Gesicht... (so war es bei mir jedenfalls) Meiner Meinung nach schmecken manche Weine herber als normales Bier. Liebliche Weine hingegen sind nicht mehr ganz so herb und schwer wie trockene Weine und sind vor allem süßer. Das ganze ähnelt dann schon fast einem Traubensaft, nur das eben noch Alkohol mit drin ist. Wein ist schon so eine Wissenschaft für sich. Über kaum ein anderes Getränk wird so ein Wirbel betrieben, so richtig begeistern konnte ich mich dafür noch nicht. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass du einfach mal auch probierst, weil spätestens mit 16 kannst du ja Wein trinken und in Deutschland sieht man es mit dem Einstiegsalter für Alkohol ja nicht so eng

Für mich schmeckt Wein irgendwie sehr herb, bitter-sauer, pelzig fast wie man sich Kohle vorstellen würde, aber ich trinke nicht oft Wein und habe hiermit den letzten beschrieben einen Merlot (Rotwein).... Zum Backen habe ich Weiswein lieblich probiert, der schmeckte wie Zuckerwasser, wenig säuerlich, wenig fruchtig aber sehr süß, .... lg

Wein hat ein vielfältiges Aroma und es geht von holzig bis fruchtig. Wein ist ein Genussmittel mit Alkohol, dass viele Geschmacksnoten einfangen kann.

Der Jugendschutz schreibt hier ein Mindestalter von 16 Jahren vor, es ist allerdings sehr zu empfehlen alkoholische Getränke nicht vor dem 18. Lebensjahr zu konsumieren. Wein ist zum trinken und nicht zum schütten!

Je nach Winzer der den Wein herstellt, durch Sorte und Region bestimmt sich eine individuelle Note für den Geschmack!

Hier mal ein paar Infos und allgemeine Fragen mit Antworten zum Thema Wein, hier werden dir ein paar wichtige Fragen beantwortet.

Weinwissen bei https://www.malwasfeines.de

https://www.malwasfeines.de/i/weinwissen-fragen-und-antworten

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

als hätte man weintrauben zerquetscht und alkohol dazu getan ..so ungefähr :)

Bradley01  26.09.2011, 05:41

Ach, so einfach ist die Weinherstellung? Und da mühen sich diese Winzer generationenlang ab, um richtig gute Weine hinzubekommen, dabei braucht man nur Trauben zu zerquetschen und Alkohol dazuzutun.