Wie schmeckt Rosenkohl?

Nur noch 3 Stimmen bitteee

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ist nicht bitter 66%
Rosenkohl ist bitter 34%

8 Antworten

Ist nicht bitter

Schmeckt nicht bitter, sofern man ihn sowohl richtig erntet - als auch richtig zubereitet :

So sollte man ihn kalt ansetzen, aufkochen - und dasselbe nochmal praktizieren...

Nicht zu lange kochen - er sollte noch bissfest sein !

Mit ein wenig Salz, einer Prise Pfeffer und einem Hauch Muskat ein Träumchen...;)

Ob als Gemüse, frittiert im Backteig, nur mit ein wenig gerösteten Semmelbröseln, im bunten Ofengemüse oder einfach pur :

Ich mag ihn sehr gerne...;)

Der Geschmack reicht von leicht nussig über kohlig bis leicht süßlich...

Ich mag die Konsistenz sehr gerne - zart schmelzend auf der Zunge...;)

Allerdings sind die Bitterstoffe in unserer Nahrung wichtig für die Verdauung - es ist unseren verwöhnten Gaumen geschuldet, dass wir alles ablehnen, was auch nur ansatzweise leicht bitter daherkommt !

Mein täglicher Esslöffel "Schwedenbitter" reißt das wieder raus - reine Gewöhnungssache ! ;)

Ist nicht bitter

Richtig geerntet und zubereitet schmeckt Rosenkohl nussig, leicht süßlich und mild nach Kohl.

Wird er vor dem Frost geerntet (und nicht eingefroren und sanft aufgetaut) und/oder zu lange und stark gekocht, wird er bitter und "kohlig".

Ist übrigens ähnlich mit Spargel, auch der wird bitter, wenn man ihn zu lange und stark kocht.

Ist nicht bitter

Die heute am Markt verkauften Rosenkohlsorten sind eigentlich nicht bitter, ich denke das war vor 50 J. noch eher der Fall.

Ich kenne Familienmitglieder, denen schmeckt Rosenkohl zu sehr "kohlig" aber bitter wird nicht als Grund der Ablehnung genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nicht bitter

Wenn der richtig gemacht ist, schmeckt er gut.

Entweder normal oder als Salat.

Rosenkohl ist bitter

Das Bittere kann allerdings durchs Einfrieren abgemildert werden.