Wie schmeckt Pangasius(filet)?

11 Antworten

Hallo, Pangasius hat keinen intensiven Eigengeschmack. Am besten Du wickelst den Fisch mit etwas Zitrone, Olivenöl und italienischen Kräutern in Alufolie und lässt ihn bei 200 Grad im Ofen 20 Minuten lang garen.

Pangasius ist ziemlich mild (um nicht zu sagen geschmacksarm), ziemlich fett- und grätenarm.

Außerdem ist er ziemlich günstig, daher wird er sehr oft angeboten (auch in Kantinen etc.).

Pangasius ist von Haus aus nicht sonderlich gesund, da er eben wenig Fett und damit auch wenig gesundes Fett enthält. Hinzu kommt, dass er häufig aus asiatischen Aquakulturen kommt und leider häufiger mit allen möglichen Arzneirückständen belastet ist.

Alles in allem kein Fisch, den man essen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

manutdfan
Beitragsersteller

Kannst du mir was Anderes empfehlen?

StephanKM  15.06.2019, 11:13
@manutdfan

Hi, ich esse tatsächlich wenig Fisch (alle ein bis zwei Wochen etwa), achte dabei aber immer auf Bio-Zertifikat (sofern aus Aqua-Kulturen), bei Freifang dann auf das MSC-Siegel (wegen Nachhaltigkeit)l

Unter gesundheitlichen Gründen sind sicher Lachs, Makrele, Dorsch, Heilbutt "gute" Alternativen.

Nach nix!

Pangasius ist das schlimmste Zeug was man so an Fisch essen kann (direkt nach Garnelen). Wird in großen Zuchtfarmen "hergestellt"; entsprechend ist auch die Qualität (in Bezug auf Antibiotika usw.)

Pangasius, was ja ein Wels ist, ist ziemlich geschmacksneutral, weshalb er auch gerne als "Kinderfisch" bezeichnet wird.