Wie schmeckt Export und Pils und was mögt ihr mehr?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Export und Pils, Helles übrigens auch, sind sich im Geschmack sehr ähnlich. Alle drei sind helle untergärige Lagerbiere die in der Hauptsache aus hellem Gerstenmalz (Pilsener Malz) gebraut werden.

Export ist mit höherer Stammwürze eingebaut, (12-14 %) es hat demzufolge einen leicht höheren Alkoholgehalt als Pils und Helles. Pils ist im Durchschnitt mit auch etwas bitterer (25-45 IBU) als Helles und Export (20 - 26 IBU)

Mit dem Reinheitsgebot, wie in einer anderen Antwort behauptet, hat das allerdings gar nichts zu tun.

Ich mag wenn schon untergärig, am liebsten Pils, dann aber eher auf der bitteren Seite wie z.B. Jever mit seinen 40 IBU

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

PESHEVA  30.05.2022, 19:19

Schon wegen dem leicht höheren Alkoholgehalt, schmeckt es manchen besser. Gibt es da keins von 4,7% Alk.Alle über 5

Klimaanlage01
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort, vielen Dank!

Das ist Geschmackssache. Pils ist halt nach dem deutschen Reinheitsgebot und Export nicht.