Wie schmeckt (an) gekeimter Quinoa (roh)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quinoa enthält sehr viele Kohlenhydrate, deshalb schmeckt er (an)gekeimt süßlich, da bei der Keimung die Stärkemoleküle gespalten und verbraucht werden. Kann für manche vielleicht einen Ticken zu süß sein, ich persönlich finde es jedoch noch geschmacklich ausgewogen, Buchweizen und v.a. Braunhirse oder auch richtige Getreidekeimlinge wie Dinkel, Weizen, Roggen oder sogar Linsenkeimlinge schmecken mir dann viel zu doll süß. Bei Quinoa überraschend nicht so. Und sie bleiben danach angenehm bissfest, genau wie man es sich vorstellt, außerdem kommt der "quinoaeigene" Geschmack, der sehr subtil und lieblich abgerundet ist, besser raus, sonst hat man ja gerade keine wirkliche Vorstellung davon, wie Quinoa eigentlich schmeckt. Gerade mit selbstgemachten Soßen und nahezu allen bekannten Kräutern und vielen(auch mediterranen Gemüsesorten wie Oliven, Tomaten, Auberginen) und v.a. auch Zwiebeln, Paprika, Bohnen passt es zusammen wie Arsch auf Eimer und ich habe da schon Köstliches kreieren und kosten dürfen. Kann man also nur weiterempfehlen. Aber auch pur absolut eine Empfehlung, zum "Knabbern", zwischendurch wie auch immer, (dann eben nur einen Löffel mitnehmen) sehr lecker & sehr sättigend. Viel Spaß beim Ausprobieren!