Warum reifen Früchte nach und werden süßer?
Letzte Woche haben wir ziemlich pfade Pfirsische gekauft und die nun eine Woche im Kühlschrank (!!!) liegen lassen. Heute schmecken sie wunderbar saftig und süß.... wir sind verwirrt. WIESO?
Haha
Wir freuen uns natürlich über dieses Wunder der Natur, würden aber gerne wissen wie es zu diesem Prozess kommt und was es damit auf sich hat.
Jemand eine Idee?
Danke und Gute Nacht :-)
WW
2 Antworten
Früchte, die nachreifen, bezeichnet man als klimakterische Früchte. Infos dazu gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterium_(Botanik) (musst den Link kopieren oder oben bei Wiki auf Klimakterium (Botanik) klicken ;))
super! genau die Info hab ich gesuch :-))) Dankedankedanke!
Hallo,
Soweit ich weiß liegt das am Gehrungsprozess. Da sind glaube ich Bakterien drin, die Anfangs noch nicht soweit gekommen sind, aber im Nachhinein die Frucht süßer machen.
Keine Sorge, deine Banane wird dir nichts tun :D
Lieben Gruß
Gehrungen hat man bei der Eckverbindung zweier Winkel.
Bakterien sollten auch nicht IN den Früchten sein, denn dann faulen sie gleich. Dabei wird sie nicht süß, sondern matschig und schmeckt eklig.
Bananen hat er auch nicht gekauft, sondern Pfirsiche.
Soviel dazu. Aber vielleicht hast du nur zuviel faulige Früchte gegessen und bist jetzt auch etwas matschig im Kopf, weil ja "Bakterien drin" sind.