Wie schlimm ist so ein Schaden am Auto und wie teuer kann das werden für die Versicherung?

keine Ruhe*

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau kam der Schaden zustande? Wenn da der Längsträger was abbekommen hat ist das eine schwierige und intensive reperatur.

Und ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es dann, wenn die Reperatur den Zeitwert des Autos übersteigt.

maxundmogli
Beitragsersteller

vor 11 Monaten der Wildunfall war der einzige Zusammenstoß / Unfall ..

Was heißt Längsträger ? Der Schaden ist zumindest soweit dass man schon nicht mehr die Beifahrertür aufmachen kann.

Was passiert wenn man es nicht repariert ? Man kann ja die Beifahrertür nicht öffnen. Meist fahren eh nur höchstens 1 oder 2 mit die könnten ja hinten einsteigen oder jemand klettert zur Not rüber , dann öffnet man die Tür eben nicht mehr.

Zeitwert würden ja jetzt so um die 12.000 - 14.000 vermutlich sein

Scusselbudd  05.07.2024, 23:03
@maxundmogli

Der Längsträger ist ein auf beiden Seiten des Vorderwagens angeschweißte Metallkonstuktion. Da werden dann das Fahrwerk, der Motor, die Frontmaske und die Kotflügel montiert.

So wie du es beschreibst, ist nur der Kotflügel eingedrückt. Oder gibt es noch Schäden am Scheinwerfer, Stoßstange und Motorhaube? Wie gut lässt die sich öffnen?

Die Werkstatt muss doch den Schaden mal differenzierter benannt haben. Wo ist denn das Tier auf welche Art rein?

Würde sagen, Stoßfänger und Kotflügel runter, Verformung checken und ggf tauschen, zumindest ordentlich einstellen. Vermutlich Pralldämpfer tauschen. Könnte mir vorstellen, dass das schon hilft. Aber ohne zu öffnende Tür wird es vermutlich mit dem nächsten Tüv nichts...

maxundmogli
Beitragsersteller

in die werkstatt war es noch nicht weil es erst von der versicherung geklärt werden muss

maxundmogli
Beitragsersteller

vorne an der linken seite halt gegen, und das hat sich soweit nach hinten eben verzogen ..

T3Fahrer  05.07.2024, 23:46
@maxundmogli

Ich würde davon ausgehen, dass vermutlich primär die Bauteile neu eingestellt werden müssen.

T3Fahrer  05.07.2024, 23:51
@maxundmogli

Ja, die Bauteile sind ja nicht in absolut fixen Positionen zueinander unveränderlich verschraubt - man kann das justieren, um die Spaltmaße zwischen den Bauteilen anzupassen. Wenn sich das bis zum Spalt zur Tür verschoben hat - so wirkt das jetzt - kann die Tür schon blockiert sein.

Ichwaresnicht0  06.07.2024, 13:49
@maxundmogli
vorne an der linken seite halt gegen, und das hat sich soweit nach hinten eben verzogen ..

Vorne Links (man geht immer von der Sichtweise des Fahrers auf dem Fahrersitz aus!!!) hast du ein Tier erwischt und rechts zur A-Säule hin hast du Verzug? Was hast du denn erwischt? Einen Elefanten?

maxundmogli
Beitragsersteller
@Ichwaresnicht0

Achso, nein. Ein Reh das vor der Fahrertür erwischt wurde. So meinte ich das.

Aus Sicht wenn man davor steht meinte ich, links.

Ichwaresnicht0  06.07.2024, 14:50
@maxundmogli
Ein Reh das vor der Fahrertür erwischt wurde.

Bitte einigen wir uns doch auf die allgemein üblichen Richtungsangaben: immer aus Fahrtrichtung gesehen!

Die Fahrertür ist bei kontinentaleuropäischen Fahrzeugen links, da die Fahrzeuge linkslenker sind. Solltest du vorne links ein Wild erwischt haben und dann Probleme rechts an der A-Säule haben ist der Vorderwagen komplett verzogen, das Auto ist dann schrottreif.

Aus Sicht wenn man davor steht meinte ich, links.

Wenn man davor steht ist links die Beifahrerseite. Himmelsackzement, du kannst einen aber auch in den Wahnsinn treiben.

Aber egal was wie und warum der Schaden ist: die Versicherung wird es mit hocher Wahrscheinlichkeit nicht mehr als Teilkasko-Schaden übernehmen.

maxundmogli
Beitragsersteller
@Ichwaresnicht0

Schade . Verstehe das gar nicht.

Nein, der Schaden ist an der Beifahrertür , davor ist auch das Reh gesprungen.

Schau mal in die Versicherungsbedingungen, die du unterschrieben hast. Da dürfte etwas drin stehen, dass Schäden unverzüglich zu melden sind. 11 Monate später den Schaden zu melden ist nicht drin. Dann kann der Schaden nicht mehr eindeutig auf den Wildunfall zurückgeführt werden.

Deine Schuld, dass du dich nicht gekümmert hast. Jetzt musst du das wohl selber zahlen.

BTW: überleg es dir gut, das über die Vollkasko laufen zu lassen, denn dann steigen dort deine Versicherungsbeiträge.

maxundmogli
Beitragsersteller

der Schaden wurde erst nach der Zeit sichtbar ?

Naja aber das können tausende Euro sein

Ichwaresnicht0  06.07.2024, 13:45
@maxundmogli
der Schaden wurde erst nach der Zeit sichtbar ?

Dann kann der Wildunfall nicht die Ursache sein.

Ichwaresnicht0  06.07.2024, 14:51
@maxundmogli

Das kannst du der Versicherung aber nicht beweisen. Du hättest den Schaden unverzüglich melden müssen.

maxundmogli
Beitragsersteller
@Ichwaresnicht0

Ich habe angerufen.

Ich glaube hier sowieso nicht mehr alles. Bin oft genug auf Schnauze gefallen damit und am Ende kam es ganz anders.