Ist ein Auto für 17.000€ als Neuwagen zu teuer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Auto und deine Entscheidung auch kommt es drauf an wieviel man pro Jahr fährt. Wenn dein freund nur Kurzstrecke fährt nicht vergleichbar.

Ein Altes auto wird ja nicht besser besonders ab 100.000 KM kommen einige Reparaturen oft noch dazu.

alternativ kann man ja beim nächsten Mal über Leasing nachdenken. Ich habe mir jetzt einen Toyota geleast und würde es heute wieder machen

maxundmogli
Beitragsersteller

Ich werde dieses Jahr jetzt 6500 - 7000 km machen ich fahre noch manchmal mit Mamas Auto mit weil sie ja keins teilen will mit mir . Meistens stehen eh beide vor der Tür.

Ich habe 30 km Arbeitsweg zurzeit aber nur kurzfristig wahrscheinlich , wenn der nächste Job klappt werden es erstmal 11 km die nächsten 2 Monate.

Sein Auto hat knapp über 130.000 km weg.

Im Grund geht's doch in recht häufigen Threads um die Autos deiner Eltern, wo du dich irgendwie über diese beschwerst? Sorry, aber du gibst dir IMHO gerade richtig Mühe, in meinem Killfile zu landen.

Und sie hatte heute 9l/100 km Verbrauch. 6 km zum Schwimmbad, um die Ecke zum essen gehen, nach Hause .. insgesamt war die Strecke 16 km. Mein Auto verbraucht nur 4,2l bei 30 km Strecke zur Arbeit.

... und hast Probleme den Rollator von der Oma reinzubekommen, was dort sicher nicht der Fall ist. Merkst du was?

Autos vorzeitig zu verschrotten ist aus CO2-Sicht auch dumm, auch wenn sie recht viel Sprit brauchen, insb. wenn eh nicht viel gefahren wird.

Der Wertverlust hängt auch von Marke und Modell ab: https://www.mobile.de/magazin/artikel/die-top-7-der-autos-mit-dem-geringsten-wertverlust--20260

Bis vor kurzem hättest du für 13kEUR einen Dacia Spring Electric bekommen -> https://insideevs.de/features/561311/zehn-gunstigste-elektroautos-deutscher-markt/

Der braucht noch viel weniger Fahrenergie als deiner. Dafür macht der nicht wirklich Spaß, wenn man ihn nicht daheim laden. Bzw. auch DC-Ladung ist eher lahm und die Reichweite gering.

Klar, für das Geld gibt's eher bessere gebrauchte BEV als der Dacia Spring.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Autofahren sicherer? Wenn du nicht fahren kannst dann lass es bleiben. Ich habe null von all dem, außer das übliche in "älteren" Autos wie ABS etc. Und fahre sicher.

Zum Auto. Ja er hat Recht. Es gibt eigentlich null Gründe ein Neuwagen zu kaufen, als Privatperson. Außer man hat zu viel Geld.

Den ganzen nutzlosen Schnick Schnack hast du auch in älteren Modellen

maxundmogli
Beitragsersteller

Nö, im 2016er Modell für 12.000€ was einiges an km weg hat habe ich schonmal kein so schönes Display wie bei mir .

Guteantwort1H  02.06.2024, 18:24
@maxundmogli

Was ist denn einiges an km? Ist doch gut. Dann ist es wenigstens eingefahren und hat keine Anfangsprobleme mehr.

In 10 min finde ich einen gescheiten, mit Display, für unter 17.000€

Guteantwort1H  02.06.2024, 18:49
@maxundmogli

Automatik ist teurer.

Einen sportlichen Schalter, mit Sportpaket, gibt es bei mobile für 9990€ -2017- 42000km.mit Display

Einige 2020 und 2021 zwischen 12000€ und 14000€ und 35000km bis 50000km

Automatik fängt ab 14.500€ an 2020-2022. Die meisten ab 15500€ ab 2022

Naja da kannste halt doch noch 2 tausender drauf tun und hast einen neuen . Wäre es mir aber trotzdem nicht wert.

maxundmogli
Beitragsersteller
@Guteantwort1H

Doch Automatik ist für mich wichtig, ich will nicht dauernd schalten