Wie schlimm findet ihr dieses Grab, sollte das geändert werden?

7 Antworten

Ob das Zitat von Hitler stammt ist hier nicht belegbar. Nur weil er es vielleicht mal gesagt haben könnte, ist er noch lange kein Urheber.

Die Rune ( Elhaz ) wird als Lebensrune bezeichnet. Auch hier sehe ich nichts verwerfliches.

Grundsätzlich gibt es hier gar nichts was auf einen nationalsozialistischen Hintergrund deutet außer vielleicht, dass die Menschen in der Zeit des zweiten Weltkrieges gelebt haben.

Das ist per se aber auch irrelevant.

Vielleicht solltest du deine eigene Einstellung zu den Dingen generell kritisch beachten.

Am Ende gibt es Gründe warum dieser Grabstein nun schon 80 Jahre da steht und nicht schon entfernt wurde. Es ist ja schließlich Privateigentum, das dich nichts angeht.

Manchmal ist Stein einfach nur ein Stein.

wilees  20.12.2022, 09:40

Friedrich Rainer war NSDAP-Gauleiter und ab 1940 Reichsstatthalter von Salzburg, ab 1941 von Kärnten. Er wurde 1947 wegen Kriegsverbrechen in Ljubljana zum Tode verurteilt und hingerichtet. ( Wikipedia )

also ist davon auszugehen dass besagte Grabinschrift + Rune sehr bewusst ausgewählt wurden.

Apokailypse  20.12.2022, 11:11
@wilees

.. und dann? Worin besteht der Grund diesen Grabstein entfernen zu wollen? Wird dadurch die Geschichte verändert? Wird sich etwas verbessern?

Auch wenn die Grabinschrift bewusst gewählt wurde, warum sollte sie entfernt werden?

Das steht ja keine verbotener Ausdruck. Würde dort einer stehen, wäre der Grabstein schon entfernt worden.

Ich verlange doch auch nicht der Grabstein Ihrer Oma entfernt wird, weil mir die Farbe nicht gefällt!

RobertLiebling  20.12.2022, 09:34

Naja, es gibt schon einen Hintergrund: die erste Inschrift gehört zu einem ehemaligen NSDAP-Gauleiter, der 1947 wegen Kriegsverbrechen in Ljubljana hingerichtet wurde.

Die Elch-Rune symbolisiert als "Lebensrune" Leben, Wiedergeburt u.ä.

Esoterisch ja, aber nicht speziell nationalsozialistisch, wenngleich sie auch dort (in ähnlicher Bedeutung) Verwendung fand.

Das Zitat wäre mir nicht besonders aufgefallen, zumal kein Verfasser dabeisteht.

Gravierender dabei ist doch, um wessen Grab es sich hier handelt.

Friedrich Rainer war NSDAP-Gauleiter und ab 1940 Reichsstatthalter von Salzburg, ab 1941 von Kärnten. Er wurde 1947 wegen Kriegsverbrechen in Ljubljana zum Tode verurteilt und hingerichtet. Wikipedia

https://www.profil.at/oesterreich/hitler-zitat-grab-friedrich-rainer-11164942

Hinzu kommt noch, dass dieses Grab erst nach dem Tod eines der Söhne Friedrich Rainers im Jahr 1991 errichtet wurde. Und man erkennbar nichts aus der Vergangenheit gelernt hat.

Nein. Aber wenn du meinst, es sollte geändert werden, dann spare schonmal. Ein Stein in der Größe kostet teuer Geld.

Schade ist´s um seine Nachfahren. Friedrich Reiner war tatsächlich bei der SS, beim SD und Gauleiter in Österreich.

Verurteilt und hingerichtet wegen Kriegsverbrechen 1947