Was findet ihr schlimmer linksextremismus oder Rechtsextremismus?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Rechtsextremismus 61%
Linkseextremismus 39%
ConRatUs  07.08.2023, 20:54

option beide gibt es wohl nicht?

Darzh
Beitragsersteller

Hab überlegt ob ich es hinzufüge aber bei einer dritten neutralen Option kommt selten eine gute antwortmenge.bei 2 Optionen positionieren sich viel mehr leute und klarer.

18 Antworten

Linkseextremismus

Das t auf die Erfahrung, Einstellung und Haltung an!

Ein BRDler (wesi, nicht wegen reichsbürgerscheiße ich sage BRD weil ich den Westen meine) sagen eher nach dem Nazi wahnsinn das Rechts schlimmer ist, genau wie Italien oder Spanien!

Hingegen ein Ossi DDRler oder der ganze Ostblock mit der Kommunistischen Schreckensherrschaft eher Links als schlimm ansieht

Dann Punkt 2:

Man ist Konservativ und wird von Linken Antifanten bedroht und an Demos gejagt, dann ist auch Links schlimmer.

Hingegen es für ein Punker der in den 90 Groß würde und Tag für Tag seine Jugend mit Angst durch die Straßen geht und 10 Mal schaut ob da keine Nazitruppe in Anmarsch ist. Der ist verständlicherweise eher gegen rechts.

Meiner Meinung als "Rechter" Bürgerlich Konservativer finde das der Rechte Extremismus gravierender ist und die Baseballschläger Jahre die schlimmste Extremismus Ära in der Bundesrepublik Deutschland war danach kommt aber gleich die RAF. Zurzeit mache ich mir Sorgen über extremistische Linksterroristen wie die Letzte Generation die schon nachschaut wie man Bomben baut und ein Linksextreme Öko-komunismus plant, wärend die Rechten eher friedlich sind wie die Identitäre Bewegung! Natürlich gibt es auch zuviele Rechte Straftaten die aber von den Rändern kommen und von den Demokratischen Rechten verpöhnt sind!

Die Linke Gewalttoleranz ist auch schwierig! Wenn eine Bande mehrere Leute mit Metalstäben schlägt im Verdacht sie seien Rechts und sie dann noch von der Richterin ein Lob bekommen ist das nicht Grad pädagogisch Wertvoll und abschrecken für Nachahmer!

Wie immer diskutiert mit mir , sagt eure Meinung. Ich bin nicht 100% Perfekt wenn du einen Fehler findest bitte sag es! Auch andere Gedanken finde ich spannend und ja es ist sehr Politisch Abhängig diese Antwort, da ich es versuchte aber sicher nicht ganz Geschäft habe neutral zu bleiben. Deswegen ist es keine Antwort sondern eine Meinung . Vielleicht nützt das was aber seid bitte freundlich so macht es mehr spaß danke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keins von beiden - denn Extremismus an sich ist schon schlimm genug. Und tatsächlich spielt es keine Rolle, ob man andere Menschen verleumdet, diffamiert, quält, foltert, töt im Sinne einer linken, mittleren oder rechten Ideologie!.

Denn auf die Taten kommt es an - und nicht auf das, was dem zu Grunde liegt.

Z.B. wurden im Massaker von Katyn tausende polnische Offiziere erschossen im Namen der UdSSR. Und später hat die Reichswehr und vor allem die Nazi-Organisationen und Behörden dann ebenso tausende polnische Soldaten und Offiziere erschossen - eben im Namen des Deutschen Reiches.

Wetten, dass den polnischen Soldaten egal war, wer und warum man sie erschossen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Rechtsextremismus

Linksextremismus ist gegen Hirarchien, Zwänge und Ungerechtigkeiten, für das Wohlbefinden von so vielen Personen wie möglich.

Rechtextremismus ist für Hirarchien für gewissen Zwänge für Ausgrenzung und dem Wohlbefinden von einigen wenigen auf Kosten vieler anderer.

Darzh
Beitragsersteller

Was laberst du

AktionASL16  08.08.2023, 15:01
@Darzh

Weißt dus besser? Ich glaube nicht. Du bist ein Kind (angeblich 14 Jahre alt) und willst in die Junge Alternative, eine Jungendorganisation von einer Partei die Rechtsextreme und Faschisten in ihren Reihen hat. Was ist falsch mit dir?

Extremismus ist Extremismus. Ob sich der Extremist jetzt als links, rechts, libertär, religiös etc. sieht, spielt keine so entscheidende Rolle. Denn eine Sache haben alle gemeinsam: Sie stellen sich (per Definition) gegen die Demokratie und/oder den Rechtsstaat und bedrohen diese aktiv.

Ob man die Welt durch eine blutige Revolution ins Chaos stürzen möchte, mit einem Putsch die Diktatur zurückholen will oder den Staat zugunsten eines autoritären Turbokapitalismus zu abschaffen versucht, am Schluss ist es zwar nicht genau dasselbe, aber gefährlich immer, und es ist wohl rein dem Zufall geschuldet, was am Schluss effektiv mehr Leid bringt.

Eine Bekämpfung nur einer extremistischen Richtung ist nicht effektiv und sorgt dafür, dass Randerscheinungen umbemerkt und unbekämpft bleiben und somit gefährlicher werden.

Zu deiner Frage also: Es gibt hier kein "schlimmer", es gibt nur Extremismus und nochmals Extremismus. Und jegliche extremistischen Bestrebungen sind gleichermassen zu verurteilen.

Ein "schlimmer" kann es vielleicht bei konkreten Taten geben. Und da werden sich sicher gewisse linksextremistische Taten finden, die schlimmer sind als bestimmt aus dem rechtsextremistische Spektrum und umgekehrt.

QuickCube  08.08.2023, 01:55

Ach die klassische Huf Eisen Theorie ohne jegliche Evidenz dahinter, faktisch gesehen leben die meisten bei uns nicht unter einem Rassistischen Regime das jeden ins KZ schickt das nicht mit ihm gleicher Meinung ist dank des links extremismuses welcher inform der UDSSR, Europa davon befreit hat.

Norjakeista  08.08.2023, 09:31
@QuickCube

Das ist keine Hufeisentheorie, die lehne ich klar ab. Aber eben, Extremismus ist immer antidemokratisch, so die Definition. Und ich sage klar, dass es Unterschiede zwischen links und rechts zumindest geben kann, die ich aber durch den Umstand, dass beide antidemokratisch sind, für vernachlässigbar halte.

Und zu deinen geschichtlichen Ausführungen: Weder lässt sich in der Sowjetunion linke Politik feststellen, noch hat sie irgendjemanden von einer solchen Willkür befreit, eher im Gegenteil, auch sie hat politische Oppositionelle ohne Skrupel in Lager gesteckt und Völkermorde begangen. Da unterscheidet sie sich nicht von anderen rechtsextremistischen Regimes in Europa.

QuickCube  08.08.2023, 22:19
@Norjakeista

Extremismus bedeutet stark von der Norm abweichend und kann dementsprechend alles mögliche bedeuten sowohl anti demokratisch als auch demokratisch sein.

Und natürlich besaß die UDSSR auch linke Aspekte wie zbs den ganzen sozialen Grund unterstützungsprogrammen, im Bereich Gesundheit, Arbeit, Wohnen und Bildung, ja jeder hatte einen Job ein Dach unter dem Kopf eine gute Bildung, eine gute medizinische Versorgung und Nahrung, alles war viel gleichmäßiger verteilt, es gab Gemeinschaftswährung Betriebe etc.

Und ja sie hat Personen in Lager gesteckt um diese umzuerziehen ja, und danach waren diese rehabilitiert und sind frei gekommen, die Gefängnisse in den USA zbs sind auch faktisch gesehen Arbeitslager.

bezüglich dem holodomor das war nicht nur auf die Ukraine beschränkt sondern war auch in Kasachstan und Süd Russland präsent und ist durch Planungsfehler entstanden in dem man quasi mit dem Getreide die Industrialisierung voran treiben wollte, und den Bauern so viel weg genommen hat das es zu einen Mangel an diesem geführt hat was schließlich in einer Hungersnot resultiert ist, als die Führungsstil Elite dies bemerkt hat, versuchte sie zunächst das Ganze zu vertuschen was dann zur Katastrophe geführt hat, das ganze unterschiedet sich aber komplett von zbs dem holocaust in welchem man eine ganze Bevölkerungsgruppe gezielt nur basierend auf der herrkunft systematisch auslöschen wollte.
Außerdem ist der Rechtsextremismus am 2 Weltkrieg schuld welcher 60.000.000 Menschen das Leben gekostet hat während der linksextremismus in Form der UDSSR ihn beendet hat und damit sogar noch leben gerettet hat.

Norjakeista  09.08.2023, 09:17
@QuickCube
Extremismus bedeutet stark von der Norm abweichend und kann dementsprechend alles mögliche bedeuten sowohl anti demokratisch als auch demokratisch sein.

Okay, dann sprechen wir von verschiedenen Auslegungen des Begriffes. Ich meinte im Prinzip den Begriff "Extremismus", wie er in Deutschland von den Behörden verwendet wird und wie er rechtlich wohl definiert ist, wie es z.B. die BPB beschreibt:

Der politische Extremismus (E.) ist dadurch gekennzeichnet, dass er den demokratischen Verfassungsstaat ablehnt oder ihn einschränken will – die demokratische Komponente und/oder die konstitutionelle. Alle Varianten des E. stehen demzufolge im Kern mit der Pluralität der Interessen, der Gewaltenteilung oder/und den Menschenrechten auf Kriegsfuß.
Und natürlich besaß die UDSSR auch linke Aspekte

Okay, aber linke Aspekte wirst du auch bei den Nationalsozialisten finden.

Trotzdem steht das grundsätzliche politische System der Sowjetunion im klaren Widerspruch zu linker Politik und linker Idealen. Da unterscheidet es sich nicht so grundlegend von anderen rechtsextremistischen Regimes wie z.B. Nordkorea oder dem "dritten Reich".

Und ja sie hat Personen in Lager gesteckt um diese umzuerziehen ja, und danach waren diese rehabilitiert und sind frei gekommen, die Gefängnisse in den USA zbs sind auch faktisch gesehen Arbeitslager.

Ja, wenn man's denn überlebt hat...

Ich finde die US-Gefängnisse auch schrecklich, aber die sowjetischen Lager waren dann doch noch einmal eine ganz andere Nummer. Der einzige wesentliche Unterschied zu den deutschen KZs war vielleicht, dass das Ziel nicht grundsätzlich war, die Inhaftierten am Schluss zu ermorden. Das geschah in der Sowjetunion gerne noch vor einem Lageraufenthalt.

bezüglich dem holodomor das war nicht nur auf die Ukraine beschränkt sondern war auch in Kasachstan und Süd Russland präsent

Das macht es nicht gerade besser. Zumal ich nicht ausschliesslich vom Holodomor spreche.

präsent und ist durch Planungsfehler entstanden in dem man quasi mit dem Getreide die Industrialisierung voran treiben wollte, und den Bauern so viel weg genommen hat das es zu einen Mangel an diesem geführt hat was schließlich in einer Hungersnot resultiert ist, als die Führungsstil Elite dies bemerkt hat, versuchte sie zunächst das Ganze zu vertuschen was dann zur Katastrophe geführt hat

Wobei gerne auch noch erwähnt werden darf, dass diese Katastrophe bisweilen wohl vom Regime aktiv gefördert wurde. Die Bezeichnung "Völkermord" halte ich nach wie vor für legitim.

das ganze unterschiedet sich aber komplett von zbs dem holocaust in welchem man eine ganze Bevölkerungsgruppe gezielt nur basierend auf der herrkunft systematisch auslöschen wollte.

Das unterscheidet sich tatsächlich wobei auch die Sowjetunion in kleineren Massstäben genau solche Völkermorde zu verantworten hat.

Außerdem ist der Rechtsextremismus am 2 Weltkrieg schuld welcher 60.000.000 Menschen das Leben gekostet hat

Korrekt.

linksextremismus in Form der UDSSR

Nicht korrekt, weil widersprüchlich.

ihn beendet hat

Zusammen mit anderen, wohl bemerkt

damit sogar noch leben gerettet hat.

Während man im eigenen Land fleissig weitergemordet hat. Eine solche Tat taug aber nicht, um das verbrecherische Regime der Sowjetunion zu relativieren.

noobjan  16.08.2023, 17:19
@QuickCube
Huf Eisen Theorie ohne jegliche Evidenz dahinter

Du kannst "Evidenz hinter einer solchen Theorie" nur beurteilen und "widerlegen", wenn du klare Definitionen für Links und Rechts besitzt.

Beides schlimm! Ich würde keine extreme Richtung verharmlosen weil das immer auf Hass stößt! Man sollte in der Mitte bleiben den desto stärker ein Pol so der andere ; )