Wie schließt man Türklingel an?

Das hier ist mein alter Läutwerk mit den vorhanden Kabel:

4 Antworten

Weiss rot blau sind keine Standard Farben so viel ich weiss. Als Laie würde ich die Klingel ausmessen und bei den 3 Drähten schauen, welcher Neutral (in der regel blau) und welcher die Phase (in der Regel braun, schwarz, grau) ist.

Ev. sind rot/weiss die Klingeldrähte. Vermutlich hast du nicht eine 230V Klingel sondern 6Volt. dann müsste irgend wo eine Transformer sein.

Hast du geschaut wie die alte Klingel angeschlossen war und ob das auch eine 6Volt Klingel war?

Ich habe die selbe Klingel, kannst du für mich und für andere Posten wie du es am Ende angeschlossen hast?

Das wäre hilfreich auch für andere die es später lesen..

ashuraRog
Beitragsersteller

meine Kabel waren leider nicht dafür geeignet. Habe dann etwas anderes gekauft und diese hatten einen niedrigen Volt und es klingelte wieder.

die anschlüsse F0 und T3 sollten die spule sein. wenn du da spannung anlegst, sollte der gong gongen.

am besten die beiden, die du am alten abgemacht hast, an den neuen an den besagten anschlüssen anbringen.

lg, Anna

haste die mal angesehen, wie es auf der vorherigen angeschlossen war, das man das prinzipiell nachmacht - und: war bei der Klingel keine Montage- / Anschlussbeschreibung dabei?

wichtig wäre vorallem, was welches Kabel bedeutet, zwei sind für die klingel, eines für den Klingeltrafo, der meistens im Hausschaltkasten montiert ist.

F0 und F1 könnten die Anschlüsse für die Klingel sein, T3, der für den Trafo.

ashuraRog
Beitragsersteller

Ich hatte davor ein Läutwerk. Dort war der Anschluss etwas anders