Wie schliesse ich diese Türklingel an?

3 Antworten

Womit die Anschlüsse verbunden werden müssen, ist auf deinem ersten Bild genau zu sehen.

Wenn du die Belegung deiner aus der Wand kommenden Leitungen nicht kennst, musst du das nachmessen.

amaru7
Beitragsersteller

Und wie kann ich herausfinden wie die Belegung ist? Geht das auch ohne Messgerät nur mit Tester?

ultrarunner  24.08.2020, 11:42
@amaru7

Was verstehst du unter einem "Tester"? Ich würde es mit einem Multimeter machen. Sowas gibt's schon um 10 €.

Simon221585  24.08.2020, 11:45
@amaru7

Und wenn du dir keinen Mutltimeter leisten kannst, gehst du zur Quelle, dort siehst du die Farben der Adern.

amaru7
Beitragsersteller
@ultrarunner

Mit Tester meine ich diese Schraubendreher mit Lämpchen, wie heißen die richtig?

Einen Multimeter habe ich sogar, müsste es raussuchen, wie geht es dann weiter, wie muss ich den einstellen und herausfinden was wo anzuschließen ist?

Hallo  amaru7

Nachdem da nur 3 Drähte vorhanden sind vermute ich dass der dünne weiße Drahtr auf 0 gehört. Den Grünen und den dicken Weißen auf 1 und 3 oder umgekehrt.

Gruß HobbyTfz

Die schließt man genau so an wie abgebildet. Allerdings fehlt bei Deiner Anschließerei der zweite Draht des Klingeltrafos... deswegen wird das so auch nicht funktionieren.

Weiterhin sind solche Bilder für umsonst denn nur an der Aderfarbe sieht man nicht, welches Potential wo anliegt. Hierfür wäre, falls vorhanden gewesen, der Anschluß der alten Klingel aussagekräftig gewesen denn dann hätte man gesehe, welche Aderfarbe wo drauf geht... und man hätte die Belegung gehabt. Was mich hier schon mal wundert ist, daß auf 0F zwei Drähte drauf gehen: Hast Du zwei Klingelknöpfe angeschlossen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

amaru7
Beitragsersteller

Das war auf der alten Klingel bereits so mit den 2 Drähten.

Es waren nur 2 abgeschlossen, weiß links und grün rechts.

8V 0.5A

Was ist der zweite Draht des Klingeltrafo? Auf dem dritten Bild sind alle Kabel zu sehen die da sind ich habe nur 3 nach vorne gezogen, rot, grün und weiß.

An der alten Klingel waren nur grün und weiß dran.

Leider kann man hier in der Kommentar Funktion keine Bilder hinzufügen, ansonsten hätte ich noch eins der alten Klingel hinzugefügt.

Gluglu  24.08.2020, 13:31
@amaru7

Dann muß es leider Durch Messung ermittelt werden...