Wie schließt man einen Außenfilter an?

3 Antworten

Ich hab den seit 5 Jahren und es hat etwas gedauert.

Anleitung unten ist schon mal gut.

Wichtig ist, ob Du ihn saubermachst oder neu in Betrieb nimmst.

Beim Saubermachen: Wenn Du ihn in der Wanne hast und die Filtermaterialien drin sind, mach ihne mit der Dusche so voll, dass er überläuft. Setz dann den Kopf drauf, der drückt dann nochmal einen Schwall Wasser raus, logisch. Verriegeln. Außen abtrockenen, auch die Rillen hinter den Riegeln.
In den Schrank, den Schlauchadapter reinstecken, aber noch zulassen, dann den Stromstecker rein, und erst dann den Schlauchadapter aufmachen. Wichtig ist dabei, dass die Schläuche vorher vor dem Verriegeln des Adapters beim Abbau des Filters geschlossen wurden und absolut keine Luft in den Schläuchen ist.

Beim ersten Füllen: Filtermedien rein, aber kein Wasser. Beide Schläuche auf den Adapter. Wichtig: In den Schläuchen darf kein Wasser sein, v.a. im Auslassschlauch nicht. Den Ansaugschlauch(rohr) in seine Endposition, also ins Aquarium unter Wasser. Den Auslassschlauch nicht unter Wasser, sondern über Wasser, da die Luft rausgedrückr werden muss.

Schlauchadapter aufmachen. An dem Ansaugende (unten, am Plastikpümpel, die Seite, wo der Pfeil zum Filter zeigt) ansaugen, und sobald das Wasser runterfließt, den Schlauchadapter schnell einsetzen und unbedingt offen lassen. Jetzt läuft der Filter voll und drückt nur so richtig die komplette Luft aus dem Auslassschlauch raus. Machst Du einen Fehler und hat nur eine 10cm Luftsäule in einem der beiden Schläuche, kannst du beide Schläuche leerlaufen lassen und von vorne anfangen.

Wenn der Filter dann irgendwann voll Wasser ist und die Luft raus, schalte ihn ein (Stecker rein). Je nach Förderhöhe schafft er es nicht alleine, dann kannst Du mit dem Pumpknopf hinten unterstützend pumpen.

Die ersten male war ich drauf und dran, das Teil aus dem Fenster zu schmeißen. In der Anleitung ist das sooo einfach...

kjo221058  17.03.2020, 15:23

Eine sehr ausführliche Anleitung, was ich nur vermisse ist die Gummidichtung immer mit Vaseline etwas einreiben.

therealkickers  17.03.2020, 22:44
@kjo221058

Hab ich schon paar mal gehört und gelesen, aber noch nie selbst machen müssen. Ich hab zwei stück am laufen, bisher sind sie beide dicht. Aber bisserl Flutschi schadet sicher nicht, richtig.

Da ist eine Beschreibung dabei.

Ein Schlauch kommt mit dem Ansaugrohr ins Aquarium und zum Filtereingang.

Der Ausgang vom Filter geht in das Aquarium zurück.

Den Filter und die beiden Schläuche mit Wasser füllen und anschließen.