wie bekomme ich die luft raus beim eheim 2213 außenfilter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe den gleichen an meinem malawibecken! Komplett vollfüllen, auch die Schläuche. Dann an der Druckleitung ansaugen und erstmal in Eimer laufen lassen, damit keine Luft mehr drin ist. Ansonsten nervt das Teil ja tödlich. Wenn schon Luft drin ist dann schütteln und immer wieder aus und einstecken...

Hallo daniela1382,

für die nächste (erste) Filterreinigung, am Filtertopf den Eingang, der oben im Becken steckt und den Ausgang, der zurück ins Becken geht anschließen (richtige Seite Beachten) und an dem Ausgangsschlauch so lange saugen, bis das Wasser über den Eingangsschlauch in den Filtertopf läuft.

Das geschieht durch die Schwerkraft eigentlich von alleine, wenn der Filter voll ist, diesen einschalten und eigentlich muss er jetzt laufen! Die Restluft durch schütteln während des laufens heraus beförden!

Am einfachsten geht das natürlich, wenn der Filter unter dem Becken steht, aber auch, wenn er neben dem Becken stehen soll, nur ist dann die Schwerkraft nicht so groß!

MfG

norina

Du kannst den Aussenfilter einfach anschliessen, dann bis fast nach oben mit Wasser füllen aber so das du ihn noch schliessen kannst. Dann einfach die Schläuche anschliessen und laufen lassen, es kann sein das sich kurz nichts tut, aber dann geht es, wenn die meiste Luft mal draussen ist kannst du ein wenig rütteln, damit die Restluft noch raus kommt.

Hoffe konnte helfen bei weiteren Fragen schreib mich einfach an.

MfG

daniela1382
Beitragsersteller

hab ich schon versucht aber dann saugt die pumpe kein wasser

Norina1603  15.01.2014, 10:20
@daniela1382

Kein Wunder, wenn der Filter nicht ganz voll ist und die Pumpe, bzw. das Flügelrad kein Wasser hat, läuft da gar nichts!

MfG

norina

die pumpebei diesem model saugt leider nicht selbst an deshalb muß am einlauf angesaugt werden.dazu gibt es auch bälge von diversen herstellern. wie z.b. http://www.ebay.de/itm/SIPHON-Ansaughilfe-fur-Aquarium-Starthilfe-fur-Filter-fur-gangige-Schlauchgrosen-/131081623524?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item1e8512d7e4 oder von eheim.es gibtz zwar noc günstigerelösungen aus dem osten aber davon würde ich die finger lassen da sie meist das geld nicht wert sind.

Norina1603  15.01.2014, 10:17

Verwechselst Du da nicht Einlauf mit Auslauf?

Ich stecke den Einlaufschlauch auf den Filter und sauge an der Rücklaufleitung, bis das Wasser durch die Schwerkraft in den Filtertopf läuft, wenn der Topf voll ist, Filter wieder einschalten!

MfG

norina

kjo221058  15.01.2014, 10:29
@Norina1603

also ich habe da so einen bogen der bis unter die wasserlinie geht und mache das entgegen der üblichen lösung da hier der widerstand geringer ist, es geht natürlich auch anders herum am auslauf ansaugen aber dann hatte ich immer die probleme mit der restluft.