Kann ein Außenfilter zu groß sein?

2 Antworten

Hallo,

ein möglichst großes Filtervolumen bietet meist sehr viele Vorteile: ABER man kann ein AQ auch "überfiltern".

Wenn ein Aquarium zu stark gefiltert wird, der Wasserdurchfluss also zu stark und zu schnell ist, stellen sich zwangsläufig Probleme ein! Das kann von einem Algenwachstum bis hin zur Rücklösung der Problemstoffe aus dem Filtermaterial führen, oder auch zu einem Säuresturz durch eine Demineralisierung.

Dazu kommt noch, dass ein überdimensionierter Filter auch völlig unnötig Strom verbraucht. Bei einem Gebrauch über 24 Std./52 Wochen im Jahr spielt es schon eine Rolle, ob man einen Filter mit 10 Watt laufen lässt - oder aber mit 25 Watt oder mehr.

Außerdem macht ein sehr starker Filter auch eine starke Strömung - die viele Fische gar nicht lieben und die ihnen häufig auch gar nicht gut bekommt. Natürlich kann man einen Filter immer an der Druckseite drosseln - aber macht es dann einen Sinn, überhaupt einen überdimensionierten Filter zu kaufen?

Ein normal besetztes AQ sollte in der Stunde 1 - 2 mal durchgefiltert werden. Dazu ist die Angabe der Durchflussmenge eines Filters maßgebend. (Bei einem Malawi-AQ sieht das natürlich anders aus, da diese i.d.R. überbesetzt werden müssen).

Wenn du natürlich ein größeres AQ planst, solltest du dafür passend einen Filter kaufen - und diesen in der Zwischenzeit gedrosselt laufen lassen. Aber auch da solltest du darauf achten, nicht in Überdimensionen abzudriften.

Gutes Gelingen

Daniela

Hab auch den großen, der Dir gefällt drinnen, den Betreibe schon seit meinem 200 Liter Becken und auch da gab es keinerlei Probleme, Werte immer 1a gewesen.