Wie schließe ich einen Truhenschalter an?

Truhenschalter - (Elektrik, schranklicht)

3 Antworten

Das rote X ist der Zweite Anschlusspunkt, da fehlt eine Schraube.

Blattmann
Beitragsersteller

Ja, müsste man meinen. Die Schraube fehlt nicht, die habe ich. Aber da ist kein Loch wo man das Kabel reintun könnte um es mit der Schraube zu fixieren. Das ist innen sogar mit einer Plastikblende zugemacht, damit man da nichts anschließen kann. Macht aber doch keinen Sinn.

TomcatOne  25.02.2017, 14:02
@Blattmann

Doch, Kabel unter die Schraube klemmen, idealerweise eine Öse aus dem abisolierten Kabelteil biegen.

Es nützt nichts: Die Klemme mit der fehlenden Schraube muss verwendet werden, um den Schalter nutzen zu können.

Ich würde aus drei Möglichkeiten wählen:

  1. Ich habe eine passende Ersatzschraube in meinem Schraubenfundus.
  2. Ich besorge mir die fehlende Schraube
  3. Wenn es wirklich nur Kleinspannung ist und die Stromstärke überschaubar ist: Ich drehe die andere auch raus und schmeiß den Lötkolben an

Wickle den Draht um die Schraube, nicht Unüblich. Die Senkung im Schraubenloch scheint dafür gemacht zu sein.