Deckenlampen leuchten stark verzögert, wer weiß warum?

4 Antworten

Naja... "wirklich auskennen" muß man sich bei Treppenhausschaltungen ja nicht unbedingt; das geht auch ohne Studium.

Wenn da Standard- Glühbirnen drin sind dürfte das Problem am Treppenhaus- Automat im Sicherungskasten (kleines Modul, so ca 2cm breit und 8cm hoch) liegen. Man erkennt das daran, daß vorne ein Drehschalter für die Zeiteinstellung ist und wenige diverse andere Einsteller / Taster. Diese Zeitschaltrelais liegen so um die 30€.

Sollte das Einschalten ohne automatischen Ausschalten laufen, ist es nur ein normaler Stromstoßschalter, der sogar günstiger wäre. Was Du nicht geschrieben hast: Wie läuft denn die Verzögerung? Wenn Du einen Taster drückst und es dauert eine Zeit, bis dann das Licht, ohne weiteren Druck, selbstständig angeht, klingt das nach einem Problem mit einem Treppenhausautomat. Sollte das Licht aber erst nach mehrmaligen Drücken irgendwann dann angehen, dann deutet das auf einen Stromstoßschalter hin, der ggf. alters- oder verschleißbedingt ganz einfach nur "hängt".

Mfg

Klingt nach sterbendem Netzteil... Macht wahrscheinlich nicht mehr lange mit, dann fangen sie im Betrieb an zu blinken, oder gehen gar nicht mehr an...

Nehme mal an, es sind welche mit Netzteil?

Pummelzacken
Beitragsersteller

Da ist kein Netztei, sind direkt mit den Leitungen verkabelt

RareDevil  19.11.2019, 21:11
@Pummelzacken

Ist es eine Zeitschaltung oder Stromstoßschaltung? Oder Kreuzschaltung? (Also Taster oder Schalter?)

Pummelzacken
Beitragsersteller
@RareDevil

Oh, das kann ich nicht sagen, es sind normale Standard Wippschalter wie man sie üblicherweise verbaut. Das Haus ist ca 6 Jahre alt, falls das wichtig ist

RareDevil  19.11.2019, 21:16
@Pummelzacken

Also Schalter, nicht Taster die nach dem drücken wieder zurück springen...? Dann klingt es nach ggf loser Klemme, die durch Erwärmung Kontakt bekommt... und nach dem abkühlen wieder Kontaktprobleme hat. Wenn dem so ist, besteht durchaus Brandgefahr.

Pummelzacken
Beitragsersteller
@RareDevil

Nach super, was mach ich jetzt? Muss ich jetzt alle Lysterklemmen überprüfen? Und wenn es so wäre, müsste dann nicht nur die Lampe mit der betroffenen Klemme Probleme machen?

RareDevil  19.11.2019, 21:29
@Pummelzacken

Die Verdrahtung kommt ja zum ersten Schalter, von dort zum nächsten, dann zum nächsten und dann zur Lampe... Irgendwo ist ggf was zwischengeklemmt. Da hilft wohl nur alles zu kontrollieren... Ein anderer Grund fällt mir unter den Umständen nicht wirklich ein. Außer ggf ein Netz-Freischalter, der ohne Last den Stromkreis trennt, und bei Zuschalten der Last den Stromkreis wieder unter Spannung setzt... (wie Gehilfling schon erwähnt hat)... Die sind im Regelfall in der Verteilung, gibt es aber auch als Dosenausführung...

Pummelzacken
Beitragsersteller
@RareDevil

Okay, dann vielen Dank für die Tipps, werde dann doch lieber den Vermieter bitten sich der Sache anzunehmen

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Wieviel Schalter sind es denn und sind es überhaupt Schalter, sondern Taster?

Sind da zufällig unterschiedliche LEDs bzw. sogar Energiesparlampen verbaut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Pummelzacken
Beitragsersteller

Nein, alles 60 Watt Standard Glühlanmpen

Gehilfling  19.11.2019, 21:07
@Pummelzacken

Dann würde es mal helfen, die Leuchtmittel zu tauschen und zu sehen, ob die Reihenfolge mit den Lampen wandert. Wenn ja: Lampen tauschen. Wenn nein: Fassungen prüfen mit Messgerät (Vorsicht: bei 230V besteht Lebensgefahr bei Fehlern)

Pummelzacken
Beitragsersteller
@Gehilfling

Eigentlich sind alle Lampen betroffen und gleichzeitig, man kann nicht wirklich sagen, dass eine früher oder eine andere verzögert ist. Die Lampen hängen mehrere Meter auseinander, ist ein langer Flur und jede ist direkt mit den Kabeln aus der Decke verbunden

Gehilfling  19.11.2019, 21:14
@Pummelzacken

Achso das klang so, als würden einzelne Lampen Probleme machen.

Ist eventuell eine Netzfreischaltung installiert?

Pummelzacken
Beitragsersteller
@Gehilfling

Oh das kann ich nicht sagen, ich weiß nicht was das ist, sorry

Gehilfling  19.11.2019, 21:20
@Pummelzacken

Schau mal im Sicherungskasten auf die Sicherung des besagten Raums. Eine Netzfreischaltung dient zum Trennen der spannungsführenden Leitungen nachdem alle Verbraucher abgeschalten wurden. Anschließend wird ein winziger Strom genutzt um zu prüfen, ob wieder ein Verbraucher (in dem Fall die Lampen) aktiv sind. Das verzögert das Einschalten je nachdem, wie dieser Schalter eingestellt ist.

So eine Schaltung soll zur Reduzierung von Elektrosmog dienen.

Pummelzacken
Beitragsersteller
@Gehilfling

Nein, im Sicherungskasten sind nur ganz normale Sicherungen und FI Schalter