Wie schließe ich eine einfache Türsprechanlage an?

7 Antworten

So sehen die ziemlich gleich aus. Hinten wie vorne. Beim Einzug und Möbeltransport ist das alte Ding (Türsprechanlage) aber abgefallen. Die Vermieterin weigert sich da irgendwas zu machen, da dachte ich man könnte das einfach so mal anschließen. Schließlich war das klebrige, gelbe, alte Türsprechanlage auch irgendwie dran.

also ich will hoffen, dass ihr euch markiert habt, welches kabel an welche klemme kam.

das erworbene wohntelefon jedenfalls passt nicht unbedingt zu den meisten standart anlagen. in den meisten 4 + N Anlagen kann man ggf. auch fremde apperate anschließen, dazu bedarf es aber einiger fachkentniss und des studiums der schaltpläne.

dieses wohntelefon ist aber weder eine richtige BUS Station noch ist es ein 4 + N Apperat.

unterm strich gesagt wäre es das beste, du postet uns, was das alte gerät genau für ein apperat war auf oder in dem apperat müsste eine typenbezeichnung zu finden sein. dem entsprechend kann man was passendes auswählen.

lustig wirds, wenn ihr die abgemachten leitungen nicht oder nicht richtig markiert habt, dann brauchts jemanden mit erfahrung und den nötigen messgeräten um das wieder hin zu kriegen.

lg, ANna

Das was du gekauft hast ist doch sicher ein komplettes SET, bestehend aus 2 Geräten, eines für innen, das andere für aussen. Das lange Kabel ist für die Verbindung der beiden Garäte da.

Da es sich um ein Gerät neuerer Bauart handelt, wird das sicherlich anders angeschlossen werden, so dass es mit der noch vorhandenen alten Anlage garnicht funktionieren kann.

Dem gekauften SET liegt sicher ein Anschlussplan bei, aus dem du entnehmen kannst, wie´s angeschlossen werden muss.

Ausser dem beiliegenden langen Kabel bedarf es auch dem Anschluss der Stromversorgung am Klingeltrafo 15 V , der üblicherweise im Sicherungs-Verteilungskasten angebracht ist.

Das gesamte SET ist eigentlich für eine komplette Neu-Installation zusammengestellt, die beachtliche Abweichungen von der alten Anlage aufweisen kann, zumal du wahrscheinlich nur das Gerät innerhalb der Wohnung austauschen möchtest.

Um die Möglichkeit eines sicher funktionierenden Austausches zu überprüfen, würde ich dir empfehlen, einen Fachmann damit zu beauftragen, bevor sonst alles schief geht !

dfllothar (Entw.Ing.).

Mir fällt mal wieder so einiges typische auf. ;-) Viele Antworten passen auf gewisse Weise zu der Frage. ;-)

Ohne die weiteren Zusammenhänge zu kennen, oder von gewissen Antwortgebern zu hinterfragen, wird einfach mal wieder irgendwas sinngemäß sinnloses geantwortet.

Stichwort "Zusammenhänge". Ohne weitere Hinweise kann dir kaum jemand vernünftige Antworten geben. Erstens, wieviele weitere "Anlagenteile" der alten Anlage gibt es noch? Kommst du an diese anderen Anlagenteile überhaupt ran, könntest du da abklemmen usw? Irgendwo muss das Netzteil der alten Anlage zu finden sein, kommst du auch daran und hat dieses Netzteil die geforderten 15 Volt Gleichspannung, die für die neue Anlage gebraucht wird?

Hast du das alte Anlagenteil noch? Könntest du das öffnen, Fotos davon machen?

Oder das in ein Repaircafe bringen, die mal rein schauen lassen ob das noch zu reparieren ist.

Für jemanden, der zumindest sich in gewisse Zusammenhänge rein denken kann, sollte ein Austausch kaum ein Problem sein. Man muss nur die Anlagenteile so anschließen wie das anhand der Klemmenbezeichnungen erwartet wird. Das Kabel aus der Wand bietet dafür die Möglichkeiten. Nur musst du auch die Gegenstelle(n) entsprechend berücksichtigen und die Stromversorgung vom Netzteil, dann ist das Alles kein Problem. Habe schon komplizierteres realisiert. Nur konnte ich da alles erforderliche heraus finden, notieren.

Hier aber liegen solch umfassenden Informationen aller sonstigen Zusammenhänge nicht vor. Du hättest vor Kauf dieses Teiles zuerst mal Informationen aller sonstigen Anlagenteile einholen, und überprüfen sollen, ob du an die anderen Anlagenteile überhaupt ran kommst, denn diese müssten mit ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

ProfDrDrStrom  18.12.2017, 15:31

Können die im Repaicafe auch erkennen ob ein Busgerät defekt ist?

Btw. wenn Du aber nicht mehr weißt wo welcher Draht angeklemmt war, wie findet der Fragesteller das heraus?

Was sind denn "gewisse" Antwortgeber?

Ich hoffe Du hast eine baugleiche Sprechanlage gekauft.

Dann einfach bei der Demonate der alten die Kabelfarben und Anschlußklemmen notieren und die neue genau so anschließen.

Wenn die neue Sprechanlage NICHT baugleich ist, dann kannst Du das mit großer Sicherheit vergessen.

Jeder Hersteller hat seine eigenen Busprotokolle. Die sind untereinander nicht zwingend kompatibel. Vor allem wenn es eine uralte Sprechanlage mit mehr als 2 Leitungen war, die 'neue' aber nur über die besagte 2-Draht Schnittstelle verfügt, dann geht das nicht mal innerhalb des selben Herstellers.

Aber wieso besorgst DU eine neue Sprechanlage ?

Das ist doch ganz klar Sache des Vermieters.