Raum- Thermostat montieren/ austauschen? wie elekt. anschließen wenn mehr Kabel als Anschlüsse sind?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

durch messen....

wenn der thermostat keinen externen fühler hat, dann sollten die 3 anschlüsse am thermostat wie folgt sein:

  • eingang
  • geschalterer ausgang
  • Massepotenzial

dem entsprechend gehe ich auch davon aus, dass es sich bei deinen 3 drähten die in der dose enden um die gleichen 3 handelt.

rein mechanische thermostate brauchen keine masse. da reichen 2 drähte aus. ist es ein elektrinisches geärt mit 2 drähten, ist davon auszugehen, dass es sich um ein busgerät handelt, in dem fall hilft messen alleine nicht weiter...

lg, Anna

Da würde ich aber einen Fachmann rufen, bevor ein Kurzschluss verursacht wird

Zu Deinem Siemensraumthermostaten wird es wohl im internet (oder in Deinen Akten) einen Anschlussplan geben.

Dein Uraltmodell in der neuen Wohnung ist ja mit der Heizungsanlage in Verbindung gewesen. Nur welche? Am besten nicht das Fabrikat, sondern auch Typ und Baujahr benennen. Vielleicht steht, sogar noch lesbar, auf Deinem Uraltmodell eine Bezeichnung, auch die wäre interessant bzw. vielleicht hilfreich.

Gruß

bauzl
Beitragsersteller

jo das Anschlussshema vom Raumthermostat hab ich noch, ist ein Siemens RDE- und angeschlossen sind wir an ein Fernheizwerk. Leider ist aufm alten Modell nichts mehr lesbar, ist einfach nur n kleiner Kasten mit Drehknopf

DietmarBakel  03.10.2013, 22:34
@bauzl

Dann frage beim Fernwärmeversorger nach, welche Thermostate angeschlossen werden bzw. nach welchem Schaltplan dort gearbeitet wird.

Gruß