Wie schließe ich ein Kabel an einer Fassung an?

8 Antworten

gleiche Farben zusammen. Blau ist plus,braun ist minus und das grüngelbe ist erdung (das muss man aber nicht unbedingt anschliessen)

wollyuno  23.10.2013, 20:33

@mrzurkon,wie oft noch im netz bei 230 Volt gibt's kein plus und minus sondern Phase und N.+ und - gibt's nur an der autobatterie und das ist gleichstrom

susi162  23.10.2013, 18:59

bei Wechselstrom wechselt die Polarität! Es gibt kein plus und minus wie beim Gleichstrom!

in erster Linie farbe an farbe. wenn die fassung nicht aus metall ist, brauchst du den grüngelben draht (schutzleiter) nicht. wenn die fassung ein metallgehäuse hat, dann müsste in der fassung eigendlich eine klemme sein, an der der schuztleiter anzuschließen ist...

beachte bitte, dass eine Lüsterklemme a.) den berührungschutz nach VDE0100 nicht erfüllt und b.) keine zugentlastung besitzt. außerdem musst du sie sauber verarbeiten. d.h. aderendhülsen verwenden (keinesfalls verlöten) oder (m.e. besser) Wago Hebelklemmen (Serie 222) verwenden...

lg, Anna

Nun, das blaue kann auf blau oder auf braun, das braune kann auf blau oder auf braun, das ist so eigentlich egal, weil der Stecker in die Dose auch mal so, mal so eingesteckt wird, das grün/gelbe wird nicht angeschlossen, sondern so positioniert, dass es nicht an eines der angeflickten Adern kommen kann.

Das blaue und graue verbindest Du mit blau und grün ,das grün gelbe Kabel ist das Erdungskabel,wenn die Fassung keinen Erdungsanschluss hat dann kannst Du es weglassen.

wollyuno  23.10.2013, 20:30

käse,da ist kein graues und wenn schon farbe auf farbe

farbe auf farbe,blau/blau braun/braun,den gelb/grünen auf den freien mitte kontakt an der klemme