Frage an Elektriker?m?
Hey Leute Dieses Plastik Teil Bild 2 war in einer Steckdose die nicht angeschlossen ist ich habe es rausgetan und meine Lampe damit installiert
jetzt funktionieren zwei Steckdosen an der rechten Wand nicht kann es wegen dem Plastik Teil da sein wo mit man 3 Kabeln miteinander verbindet ???
an der lahm gelegten Steckdose sind zwei blaue Kabel zwei gelbe Kabel ein braune Kabel und ein schwarzes Kabel lediglich schwarze Kabel hat Spannung
5 Antworten
ich hoffe, du weißt noch, wie das zusammen geklemmt war in der verteilerdose. aber normalerweise MÜSSTE es so sein, dass die beiden grüngelben mit einander verbunden werden, die beiden blauen, und dann eben das braune mit dem schwarzen.
mein tipp:
verwende sogenannte Wago Klemmen, da kann man die drähte einfach rein stecken. aber BITTE schalte den strom VORHER ab und prüfe nachher ob die steckdosen richtig funktioniren.
d.h. mit einem 2poligen spannungsprüfer zwischen den beiden löchern messen. müsste 230 volt anzeigen. dann noch zwischen der phase (eines der beiden löcher) und dem schutleiter (kontaktbügel)
wenn ihr einen fi schalter habt, müsste der dann raus springen, wenn nicht solltest du hier 230 volt messen können.
lg, Anna
Ist egal woran man stirbt an Corona oder an Strom. Nur Strom hat den Vorteil es geht schneller. Wenn man von solchen Sachen keine Ahnung hat soll man die Finger davon lassen und das einem Fachman überlassen.
Das "Plastikteil" heißt Lüsterklemme und wenn Du nicht einmal das weißt, solltest Du unbedingt die Finger von der Elektrik lassen!!!
Die Klemme verbindet mindestens zwei Kabel miteinander. Durch das Entfernen hast Du den Stromkreis unterbrochen, weil die Phasen nun nicht mehr miteinander verbunden sind.
ich hätte an deiner Stelle die Finger davon gelassen.
Das ist verboten und wegen solcher Pfuscherei von Ahnungslosen (was du zweifellos bist) sind so manche Leute schon gestorben.
Hast du davor eigentlich die Sicherung rausgemacht?
(Sicherungskasten)
Nur weil da eine Steckdose nicht angeschlossen ist, kann man doch nicht einfach die Klemmen entfernen.. Natürlich hängt es damit zusammen.. Du hast die Verbindung der Zuleitung da jetzt getrennt...
Genau Schraubklemme sind es hab es miteinander verbunden damit
Vor allem hast Du auf den blanken Adern Spannung! LEBENSGEFAHR wenn Du da dran kommst...
Ach ja, die Lampe hat übrigens einen PE (gn/ge) Die muss also geerdet werden. Wenn aus der Decke keine gn/ge Ader kommt, kannst Du die Lampe dort nicht verwenden... Bei einem Fehler steht ggf das Gehäuse der Lampe unter Spannung und es kann zu einem Stromschlag kommen, der mit etwas pech ebenfalls tödlich enden kann...
Noch was.. Deine Klemme ist für die Lampe gar nicht so geeignet.. Du hast (warum auch immer) feindrähtige Adern aus der Decke und da gehört bei Schraubklemmen eine Aderendhülse auf jede Ader, oder Klemmen, die für flexible Adern geeignet sind.. Aber so können die Drähtchen durch die Schraube beschädigt werden und brechen.. Dann entsteht ggf ein Heißpunkt und die Klemme schmort weg. Im schlimmsten Fall kommt es vlt sogar zum Brand.