Wie schließe ich den Herd richtig an?

4 Antworten

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, aber für dich ist das obere Schaltbild relevant.

Wenn man auf dein Bild schaut kommt braun auf die Klemme links oben, blau auf die Klemme rechts oben und grün-gelb auf die Klemme rechts unten.

heilaw  23.06.2024, 18:07

Wer sagt das mit t dem relevant? Hast du die Herdanschlussdose gesehen?

hyperactiveman  23.06.2024, 18:17
@heilaw

“Wer sagt das mit t dem relevant?“

Sorry, ich verstehe diesen Satz nicht.

Warum kein Bld von der Herdanschlussdose???

Wenn ein 3 Phasen-Herdanschluss vorhanden ist, wird dieser auch an 3 Phasen angeschlossen. Dann benötigt man ein 5 x 2,5 mm² Herdanschlusskabel.

Ein Herd anzuschließen sollte man in die Hände eines Elektrikers legen.

hyperactiveman  23.06.2024, 18:19

Auf dem Bild sieht man doch die Anschlussdose. Und das Schaltbild sagt, dass der Herd auch mit 230V betrieben werden darf, also 1-phasig. Wenn du genau hinschaust siehst du auch, dass L1, L2, L3 gebrückt sind.

hyperactiveman  23.06.2024, 18:24
@heilaw

Upsi, habe ich überlesen. Aber das Kabel kommt in dem Fall aus der Wand. Von daher gibt es nur eine Möglichkeit.

Moin,

drei Adern Braun auf L1, Blau auf N und Grün/Gelb auf PE/Erde.

Wie war der Herd vorher angeschlossen und wo kommt das Kabel her?

Bevor du dir nicht sicher bist hole einen Elektriker.

Es könnten noch Brücken fehlen bei drei Adern.

Normal sind fünf Aderen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Wenn du mit dem direkt daneben befindlichen Anschlussschema nichts anfangen kannst, lass bitte die Finger davon, und hole einen Elektriker. Das wäre zudem ohnehin zwingend vorgeschrieben.

Fragenfrager106
Beitragsersteller

Kannst du es mir nicht bitte einfach verraten? 🫶