Wie schlecht muss WLAN/Internet sein, damit man eine Sonderkündigung durchführen kann?
7 Antworten
Les dir mal sorgfältig die AGB zu deinem Abgeschlossenen Vertrag durch.
Dort wirst du feststellen oder lesen das die Bandbreite dir nicht zu 100% GARANTIERT wird sondern (da Regional verschieden) BIS ZU es möglich ist.
Rechtlich gesehen ist das Minimum eher eine Auslegungssache des Richters der das Verfahren dann haben wird ,sofern angestrebt.
Ersetze einfach die WLAN Verbindung durch ein LAN Kabel ,auch wenn noch so aufwendig und du es noch so nicht Befürwortest. LAN Kabel können bis 40 Meter lang sein das macht dem Router nichts. Ab 40 Meter sollte man so oder so einen Repeather nutzen der kaskadierbar ist und je mach Modell bis zu 2000 Meter Lan Kabel Verstärken kann. Denke mal nicht das du 10 Km von dem Router weg sitzt :-)
Auch wenn du Unsicher bist ,man kann Kostenpflichtig bei der Telekom ein Meßprotokoll in Auftrag geben. Mit diesen Ermittelten Werten kann man den Jeweiligen Provider Kontaktieren und Ihn Bitten die Einstellungen zu deinem Internet Verbindung anzupassen ,sofern notwendig.
Ich habe bereits mit dem Programm der Bundesnetzagentur eine so genannte Messkampagnie gemacht. Das Messprotokoll habe ich meinem Anbieter, Pyur geschickt, aber die sagen, das Internet ist nicht so schlecht , dass man den Vertrag Sonderkündigen kann. Stattdessen geben die mir 5€ Rabatt pro Monat, was nicht viel ist.
Soweit weniger bei dir ankommt als im Vertrag ist das ein Grund für eine Entschädigung/Kündigung.
Aber wie viel weniger muss das genau sein? Mir wurde von meinem Anbieter PYUR gesagt, dass mein Internet nicht so schlecht ist, dass man eine Sonderkündigung machen kann. Die sagen ich bekomme nur 5€ im Monat Rabatt, was nicht viel ist.
Zusätzlich zu den anderen Antworten möchte ich nur sagen, dass das WLAN alleine deine Sache ist. Selbst wenn das gar nicht geht hast du dadurch alleine noch kein Sonderkündigungsrecht. Hier kommt es rein auf die Verfügbare Bandbreite bei deinem Hausanschluss an.
Naja beziffere was am Ende für dich schlecht ist und wie du die Messung durchgeführt hast.
Wenn du im Schnitt 10% weniger bekommst wirds wohl nicht ausreichen. Kein Anbieter garantiert dir nämlich eine Geschwindigkeit womit die rechtlich komplett aus der Verantwortung sind.
Wie gesagt das hängt ganz vom Anbieter ab. Auf deinem Vertrag oder sonst wo sollte eine Mindestbandbreite angegeben sein. Wenn die Unterschritten wird kannst du Kündigen. Ist keine angegeben oder ist dein Internet schneller oder gleich schnell wie dort kannst du das nicht machen.
Die 200Mbit/s sind die Maximalbandbreite aber nicht die Mindestbandbreite.
Hallo,
Du kannst nur ausserordentlich kündigen wenn du deinem Anbieter fortgesetzten Vertragsbruch vorwerfen kannst, wie ständige Verbindungsausfälle und Störungen sowie Leistungseinbrüche die durch ein labilen Anschluß zustande kommen.
WLAN ist deine interne AUsstattung, damit hat der Provider nichts zu tun. Das obliegt deiner persönlichen Ausstattung und Entscheidungen sowie Konfiguration.
WlAN Ausfälle kommen meistens wegen Übertragungsproblemen vom Router zum PC/Läppi/iPhone usw. zustande oder durch Beeinträchtigung der Geräte untereinander. Die erforderlichen Maßnahmen zur Behebung sind letztendlich deine eigene Sache oder deines Beauftragten Kommunikationselektrikers.
DIe Verantwortlichkeit des Providers hört also spätestens an der Anschlußdose auf.
LG
Harry
Ich müsste bis zu 200MBit/s haben, bekomme über Wlan aber selbst wenn ich mein Handy direkt an den Router halte nie mehr als 30. Mit einem Lan Kabel läuft das Internet auch nicht optimal und ist immer noch schlechter als im Vertrag vereinbart, auf wenn es etwas besser als eine kabellose Verbindung läuft.
Ja, das ist alles ausserhalb des Routers. Du musst in den Router schauen unter System Ereignisanzeige, ob da Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitswechsel zu sehen sind und dann unter Internet-dsl informationen (o.ä) statistik die nicht behebbaren Fehler anschauen, ob die sehr häufig sind.
Nur dann kannst du einen STrick draus drehen
Ja, habe gerade geschaut. pyur ist der Name des ANbieters. Sie stellen Fritzbox zur Verfügung und das sind vorbildliche Router.
Konfigurations-und Bedienungsfehler sind viel wahrscheinlicher wenns zu Hause nicht funktioniert.
Oft werden auch die billigsten WLAN STicks genommen oder die Router werden hinter dicken Betonmauern platziert.
Oft werden Beeinträchtigungen auch fehlgedeutet
WIe gesagtm analysieren sie die Verbindungstreue ihres Routers in dessen Bedienoberfläche. Da sieht man ob die Verbindung tadellos ist.
Ich habe den Namen vom Router gefunden. Das ist der: https://www.pyur.com/content/dam/pyur/download/pyur-wlan-kabelbox-handbuch-compal-ch7467ce.pdf leider keine Fritzbox
Ich glaub bei durchschnittlich 10 Prozent dauerhaft weniger Leistung.
Am besten nochmal googlen, wir haben auch schon Mal gekündigt, sie haben aus Kulanz den Vertrag beendet.
Mir wurde gesagt, dass mein Internet nicht so schlecht ist, dass sie ihn Sonderkündigen können, stattdessen wollen die mir 5€ Rabatt pro Monat geben, was viel zu wenig ist.
Ich vermute das geht nur übergangsweise bis das Problem behoben ist und volles da Internet ist.
Sonst ist das ja Vertragsbruch, wenn von Anfang klar war dass man nicht das Internet Angebot liefern kann
das Internet ist aber schon immer so schlecht
Internet per Lan ist aber auch schlechter als vereinbart, auch wenn es nicht ganz so schlecht wie das Wlan ist