Wie schlau sind Hunde?

4 Antworten

Mein Hund ist definitiv nicht doof,aber ich vergleiche ihn nicht mit nem Menschen

Hunde sind ungefähr so intelligent wie ein 2 Jahre altes Kind. Sie können ein Verhalten ungefähr ein bis zwei Sekunden mit einer Belohnung oder eine Bestrafung verknüpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hunde sind nicht zu kognitiven Schlussfolerungen fähig. Sie lernen auf einfache Weise, für Laien: über Versuch und Irrtum. Damit kommt der Hund aber ziemlich weit und kann gehörig komplexe Aufgaben lösen. Noch dazu ist er ein soziales Tier und lernt von Artgenossen über teilweise sehr subtile Kommunikation, kann also auch von deren Wissen schöpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Man kann die Intelligenz von Hunden nicht mit der von Menschen vergleichen, weil sie andere Fähigkeiten und einen ganz anderen Instinkt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin