Wie schließ ich meine Router hier an?

2 Antworten

Der Medienkasten (mittleres Bild) ist ziemlich sicher als Standort für den Router gedacht.

Die Anschlüsse darin deuten aber mehr auf einen Kabelanschluss als Signalquelle hin. Es sei denn, eines der LAN-Kabel (oben) führt nicht in die Wohnung, sondern zum APL. Hier hilft eventuell schon nachzählen als erste Diagnose.

Außerdem scheint die Steckdosenleiste (unten) noch überhaupt nicht angeschlossen zu sein. Das müsste der Elektriker noch machen. Bei dieser Gelegenheit würde ich diesen fragen, wie das insgesamt verkabelt ist.

Sieht nicht gut aus für DSL. Wenn keine Verbindung zum APL bestehen sollte, musst Du eventuell auf einen anderen Vertrag umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Idee, aber mehr nicht:

Die orangefarbenen Adern am Sicherungskasten gehen zu LAN Dosen in der Wohnung. Die sind unbelegt / unbeschaltet.

Das Signal muss somit irgendwo in der Nähe vom Sicherungskasten ankommen. Ist da eine TAE Dose oder Glasfaser Dose?

Poste mal Fotos von den Steckern der unteren drei Kabel im Kasten. Ist das graue schon mit LAN Stecker, also RJ45?