Wie schafft man es den tieferen Sinn einer Kurzgeschichte zu verstehen und richtig deuten zu können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kurzgeschichten ist es ja sehr üblich, dass am Ende ein gewisser Twist ist, also ist es auch wichtig, dass du dich darauf konzentrierst.
Stell dir die Frage, was genau durch den Twist verändert wird. Oft ist es so, dass am Ende einen anderen Blickwinkel auf die gesamte Geschichte geschaffen wird. Also wo liegen die Unterschiede im Vorher und Nachher? Das ist es ja, worauf der Autor aufmerksam machen will.

Und dann kannst du noch mal genaue Stellen heraussuchen, überlegen, wie sie sich vorher anfühlten und wie sie sich nachher anfühlen und damit noch weiter in die Tiefe gehen.

was sind parabeln?

Aber, ich würde im Internet über diese Kurgeschichte nach googlen, wichtigeste stichpunkte raus finden und sachen die du nicht verstehst mit eltern/Freunden klären

Vielleicht hilft es ja ,die wichtigsten Stichworte erstmal aufzuschreiben und dann fällt dir vielleicht etwas dazu ein