Versteht wer die Geschichte?

Also ich verstehe denn Sinn nicht wirklich

(es ist eine Kurzgeschichte)

2 Antworten

Weltkriegsthematik: es geht um die Nahrungknappheit nach dem 2. Weltkrieg. Ihr Mann gönnt sich das letzte Brot obwohl es seiner Frau zusteht. Beide versuchen der Sitation zu entgehen, da es für beide unangenehm ist. Am nächsten Tag gibt die Frau ihrem mann sein brot, da sie weiß er begehrt es. Er lehnt dies jedoch ab und weiß, sie wusste von seinen nächtlichen Aktivitäten. (GANZ KNAPP zusammengefasst )

Es geht um die Opfergabe der Frau, trotz deren Hungerleiden gesteht die ihrem Mann das letzte brot zu. Sie möchte ihn nicht wegen seines Hungers in Verlegenheit bringen und schützt ihn daher auch vor der Scham ertappt worden zu sein. Es geht um das Opfer bringen und das Verzeihen.