Wie schafft man eine langeBeziehung zu haben?

8 Antworten

Indem man ein Team in jeder Lebenslage ist. Auch bei Themen die einem persönlich eventuell mal nicht schmecken.

Damit meine ich nicht das man immer alles macht was der Partner möchte. Aber das man zumindest seite an seite steht. Ganz egal was kommt.

Ich habe mit meiner Frau eine unglaublich harmonische Beziehung wie ich es davor NIE hatte. Und ich denke wirklich es liegt daran das wir einfach wie oben gesagt ein Team in absolut ALLEM sind.

Zusätzlich muss natürlich das vertrauen etc. passen.

Dennoch bleibe ich dabei. Eine Einheit zu sein, ist das A und O. Dann sind keine Kompromisse notwendig und es gibt auch keinen Stress.

  • Erstmal müssen das beiden Beteiligten wollen.
  • Man muss die Phase überstehen, in der die Hormone langsam verschwinden und die Verliebtheit abklingt.
  • Respekt, Loyalität
  • Vernünftige Kommunikation. Bedürfnisse äußern. Nicht erwarten, dass der andere Gedanken lesen kann oder subtile Hinweise erkennt. Wiederholte Störfaktoren ruhig und ohne Vorwürfe ansprechen. Positive Sachen in Worte fassen. Negative Impulse nicht einfach so raushauen, sondern einen Schritt zurück machen und überlegen, ob die Reaktion und die Wortwahl grade dem Anlass angemessen sind.
  • Seine eigenen Grenzen kennen und kommunizieren.
  • Beziehungspflege. Eine Beziehung bleibt nicht von allein glücklich, wenn beide nebeneinander herleben. Man braucht auch ein gemeinsames Leben.
  • Was uns direkt zum nächsten Punkt bringt: ein eigenes Leben. Auch das braucht man. Sich nicht selbst aufgeben. Sich nicht isolieren von der Welt und dem eigenen Umfeld. Dinge erleben, Dinge zum erzählen haben.
  • Ein gesundes Sexleben. Und gesund heißt nicht, dass man immer rammelt wie die Karnickel. Sondern dass beide mit dem Sex, der Häufigkeit etc. glücklich sind.

Susimaus2018
Beitragsersteller

Wer glaubt das man die verliebt ist entweder man liebt sich oder nicht

Susimaus2018
Beitragsersteller
@Mugua

Meine warum sollte man ein erst lieben und nach 6 Monaten wieder weg sind warum sollte man rosa Brille tragen und dann ist alles anders glaub nicht an die rosa welt

Zunächst muss einmal die Grundbasis der Beziehung stimmen, das heisst, man muss sich beieinander wohlfühlen, man muss eine Grundlage wie gemeinsame Interessen, eine ähnliche Weltanschauung oder einen ähnlichen Humor haben, und man braucht einen Plan, wie man die Beziehung leben will, über den sich beide einig sind (zusammenziehen ja oder nein? Kinder ja oder nein? wie viel Freiheiten gewährt man sich? etc.).

Das, was aber eine Beziehung letztlich und am Ende des Tages wirklich dauerhaft macht, ist ein ganz einfacher und geradezu läppischer Umstand: Das einzige, was wirklich zählt, ist, dass beide Partner gewillt sind, zusammenzubleiben.

Unter diesem Umstand übersteht man Krisen, löst man Probleme und sucht Kompromisse, wenn man Differenzen hat. Ein Menschenleben ist ziemlich lang, und in dieser Zeit verändert man sich. Wenn man nicht in der Lage ist, diese Veränderungen in der Beziehung mitzutragen und zu akzeptieren, dann kann die Beziehung gar nicht halten.

Beziehungen halten nicht aus reinem Zufall, sondern weil beide Partner sich so arrangieren wollen, dass es funktioniert. Letztlich ist das das einzige, was zählt.

Dafür gibt es keine Bedienungsanleitung, weil eine Beziehung immer aus 2 Menschen besteht, die eigenständig fühlen und Entscheidungen treffen. Eine Möglichkeit dürfte sein, sich gegenseitig Freiheiten zu lassen. Sich zu akzeptieren, nicht versuchen, den anderen zu ändern. Treue, Liebe, Respekt, auf Augenhöhe......das müssen beide wollen und auch zu geben bereit sein. Tanzt einer aus der Reihe, ist die Beziehung schon gefährdet. Man sollte auch nicht NUR versuchen, es seinem Partner in allem Recht zu machen, denn dadurch gibt man sich und seine Bedürfnisse schnell mal selber auf. Und was in einer Beziehung, die lange halten soll, ganz wichtig ist (finde ich), ist, miteinander offen.....immer (!) offen zu reden. Eine Beziehung ist, bildlich gesehen, wie zwei Zahnräder. Wenn alles gut läuft, laufen auch die Zahnräder, ohne dass es hakt. Wenn es irgendwo Unstimmigkeiten gibt, dann läuft es nicht mehr rund. Das ist der Moment, wo sich zeigt, ob die Beziehung weiter Bestand hat. Ob man die Kraft und den Willen aufbringt, an der Beziehung zu arbeiten, gemeinsam Probleme aus dem Weg zu schaffen. Es kann durchaus sein, dass eine Beziehung sehr lange hält, vielleicht sogar ein Leben lang. Es kann aber auch sein, dass durch egal welche Veränderungen die Beziehung wieder in die Brüche geht. Niemand kann sich sicher sein, dass seine Beziehung ewig hält und jeder hat es in der Hand, daran zu arbeiten, gemeinsam, dass sie eben sehr lange hält.

Mein Opa gab mir einige Ratschläge, die ich sehr gut finde. Besonders weil er und seine Frau seit 70 Jahren verheiratet sind und einander noch immer innig lieben.

  1. Den Partner / die Partnerin nie als selbstverständlich nehmen. Einander immer wieder kleine Freuden bereiten, eine süße Geste hier und da.
  2. Kommunikation ist das A und O. Alles in Ruhe miteinander klären, ohne Vorwürfe, ohne Drama. Einander zuhören und respektieren. Bedürfnisse und Grenzen rechtzeitig deutlich sagen und die des anderen akzeptieren, gemeinsam Lösungen finden.
  3. Immer mit einem Lächeln füreinander ins Bett gehen. Wissend, dass man sich aneinander anlehnen kann (emotional).