Wie schafft man auf organisiert und strukturiert bei der Arbeit zu sein?

3 Antworten

Hallo,

ich bin auch ein kleiner Chaot. Deshalb habe ich mir angewöhnt, dass ich mir auf der Arbeit To Do Listen Zettel mache und für wichtige Sachen mir auch mal einen Weckton mache. Ansonsten achte ich auf der Arbeit auch darauf, dass ich zur Pause auch wirklich raus gehe um mal Abstand zu haben. Und ich achte darauf, dass ich während des Dienstes genug trinke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Du schreibst die Sachen auf und dann sortierst du sie ob sie wichtig sind. Und dann sortierst du sie in einer zweiten Spalte ob sie dringend sind. Und das was dringend und wichtig ist das machst du zuerst.

Und im Job machst du eins nach dem anderen und lässt dich nicht ablenken zwischendrin.

Ich kann dir sagen wie ich meinen Alltag sortiert gestalte.

Wenn ich aufräume, dann strukturiert eins nach dem anderen. Dreckige Wäsche kommt ins Bad, saubere Wäsche wird gefaltet und in den Schrank gelegt. Pfand und Geschirr kommt in die Küche (nachdem das ganze Zimmer ordentlich gemacht wurde, kann gespült werden), dann laufe ich einmal mit einer Mülltüte durchs Zimmer und schmeiße alles weg, was müll ist und wovon ich mich sonst trennen kann, Papierkram wird auf dem Tisch gestapelt (und kann bei Gelegenheit auch sortiert werden). Bei mir wäre damit bis auf Kleinkram alles aufgeräumt. Der Kleinkram kommt halt hin, wo du ihn hin haben möchtest.

Für Papierkram, sollte man sich einen Ordner anlegen mit verschiedenen Einteilungen, damit du die Sachen auch wieder findest. Hast du einen Haufen Papierkram vor dir liegen, würde ich diese nach Kategorie und Priorität sortieren und einheften. Post, die ich bearbeiten muss, wie eine unbezahlte Rechnung, ein verlangtes schreiben etc oder andere Papiere die ich in nächster Zeit brauche, lasse ich auf meinem Tisch liegen. Damit ich nicht 10 Stapel ausgebreitet dort liegen habe, lege ich sie abwechselnd vertikal und horizontal aufeinander. Das wichtigste ganz oben.

Ich arbeite oft mit To-Do listen. Ich schreibe mir auf, was ich am Tag oder in der Woche erledigen möchte und Hake diese Dinge ab. Ist mir das ganze wichtig, hänge ich diese sichtbar für mich auf, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.

Ebenso nutze ich eine Liste zum abhaken, beim Einkauf. Wenn du schon Zuhause vergisst, Dinge auf die Einkaufsliste zu setzen, ist es auch ratsam, einen Zettel in einen oder mehreren räumen aufzuhängen, oder eine Tafel oder eine Art Whiteboard etc, auf dem du notierst, wenn du etwas leer gemacht hast. Wie zb Zahnpasta, Ketchup oder kartoffeln.

Wenn ich irgendwo anrufen muss oder einen Termin habe, schreibe ich mir alle wichtigen Dinge die ich wissen muss oder erfahren will, auf einen Zettel oder dem Handy. Ich Versuche in der Regel, alles weitestgehend zur Hand zu haben und gut vorbereitet zu sein.

Termine etc werden im Kalender eingetragen, mit Zetteln an die Wand geklebt und auch nochmals am Handy eingespeichert, da ich ein großer Schussel bin, vorallem wenn sie weiter in der Zukunft liegen.

Vllt lassen sich ein paar Dinge davon auch auf deine Arbeit übertragen.

Ja ich bin voll die Zetteltante.. aber so komme ich gut sortiert durchs Leben 😂

Yoyo99212
Beitragsersteller

Finde ich mega gut, danke!!!!!