Wie schaffe iches das meine Tochter ihre Socken anlässt?
Hi! Meine Tochter 3 Jahre will einfach keine Socken mehr anziehen! Zu Hause hab ich schon aufgegeben, da kann sie die ganze Zeit barfuss sein obwohl wir fast überall Fliessen haben und es im Winter vielleicht doch zu kalt für sie wird? Auch im Kindergarten beschäftigt sie die Betreuerinnen da sie ihre Socken pausenlos auszieht und irgendwo versteckt! Mittlerweile lass ich sie öfters auch schon ihre Schuhe barfuss anziehen um mir das Theater zu erparen. Aber ich hab auch schon den ein oder anderen blöden Spruch von anderen Müttern gehört weil sie barfuss in ihren Ballerinas um diese Jahreszeit noch rumläuft. Sie sagt es ist ihr nicht kalt und sie war auch noch nicht verkühlt oder so aber wie soll das im Winter weitergehen?? Habt ihr eine Idee wie ich sie in socken bekomm??
7 Antworten
Hallo tstelian,
Deine Tochter finde ich "cool"! ;-)
Im Ernst, lass sie einfach ohne Socken gehen, wenn sie das selber so möchte und nicht friert. Sie kann im Kindergarten ein paar dabei haben, wenn sie welche anziehen möchte, falls sie doch irgendwann kalte Füße bekommt. Aber solange sie sich barfuß wohlfühlt, spricht nichts dagegen. Auf die dümmen Sprüche anderer Mütter brauchst Du nicht zu reagieren oder sie gelassen und zustimmend kommentieren!
Übrigens: Ich laufe auch sehr gerne barfuß. Das war schon in meiner Kindheit so und hat sich bis heute nicht geändert. Meine Kinder waren anders drauf. Sie hatten immer Socken an. Aber mein Enkel kommt nach seiner Oma! ;-)
PS: Schon Pfarrer Kneipp meinte, wer viel Barfuß läuft, härtet automatisch ab! Da hat er Recht ... !
Schöne Grüße
Prudentia
oha!ja,das hatte mein bruder auch mal mit Unterhosen...da hat er sie immer heimlich ausgezogen.schenk ihr doch socken in ihrer Lieblingsfarbe oder mit ihren lieblingstieren oder mit ihren lieblings-sendungsmotiv(z.B.lillifee).oder geh mit ihr wohin wo gaaaanz viele unterschiedliche socken zu kaufen gibt und da kann sie sich welche aussuchen.und dann sagst du am nächsten morgen:"guck mal,so sschöne socken!die hat doch bestimmt keiner",oder so.meine mutter nennt das immer "Trotzphase" viel glück;)
Hat ich auch immer. Im Winter gibt es so dicke, wollige Socken, die sind beqeumer. Wenn sie sagt, dass ihr nicht kalt ist, wird es wohl auch so sein. Und wenn schon: Etwas Kälte kann man schon wegstecken.
Lass sie selbst entscheiden wenn es ihr zu kalt wird zieht sie wenn du ihr die Socken nicht aufzwingst schon socken an
Ok, mit einer 3 jährigen zu Diskutieren ist unmöglich. Auch kannst du die Socken nicht einfach ankleben, aber du solltest ihr die Socken "angewöhnen".
Zieh doch mal deine Socken vor ihr an, vielleicht findet sie Socken dann richtig toll. Oder du lässt sie mal einen Tag ohne rumlaufen, damit sie merkt, wie kalt das ist.
Viel Glück noch.
Daumenhoch :-)