WIe schaffe ich meine wohnung sauberzuhalten?

12 Antworten

Eigentlich ist das ganz einfach.

Du legst nie irgendwo etwas ab um es zwischenzulagern sondern immer gleich wieder dorthin wo es hin gehört.

Beispiel: Du benutzt eine Schere, dann nimmst du die aus der Lade, schneidest und legst sie wieder in die Lade und nicht zuerst auf den Tisch.

So liegt schon mal viel weniger herum.

Jetzt musst du aber den momentanen Zustand beseitigen:

Du beginnst in einer Ecke und räumst alles weg was dort nicht hingehört aber: alles gleich auf seinen Platz. Dann rundherum, bis du wieder bei dieser Ecke bist. Dann müsste der Raum frei von Zeug sein und du kannst beginnen zu putzen. Immer von oben nach unten. Also, Regale entstauben und dann den Boden saugen oder wischen.

Jetzt ist ein Raum fertig. Den nächsten Raum machst du auf die gleiche Weise am nächsten Tag.

Viel Erfolg und Freude an einer aufgeräumten Wohnung.

knabe1019
Fragesteller

Danke!

Also ich bin 20 mit eigener Wohnung und bin auch gerne mal faul was aufräumen angeht obwohl ich ein recht ordentlicher Mensch bin. Auch wenn ich keine Lust habe weil ich mich nach der Arbeit lieber an den Rechner setze, setze ich mir einmal die Woche noch bevor ich meinen Stuhl überhaupt anschaue Kopfhörer auf, mache mir eine Playlist an und räume den Schuppen von oben bis unten komplett auf. Mit Musik macht alles mehr Spaß, und wenn man erstmal angefangen hat aufzuräumen vollendet man sein Werk auch, man muss nur schauen dass man diesen Anfang gegriffen bekommt.

Ave!

Das Problem liegt darin, dass du vermutlich kein Problem mit der Unordnung hast und dir andere ihr Weltbild aufdrücken möchten.

Sofern du dich mit der Unordnung nicht gefährdest und dich wohl fühlst, kann es dir doch egal sein.

In deinem Alter erging es mir absolut genauso. Mein Ansporn war Besuch, wenn ich welchen empfangen habe. Dann wurde die Wohnung einmal perfekt aufgeräumt und dann war auch wieder gut.

Ich kann dich aber beruhigen: Das bleibt vermutlich nicht für immer so. Heute bin ich der größte Putzfimmel und störe mich am kleinsten Staubkorn. Wenn ich an dein Alter zurück denke, frag ich mich, wie ich leben konnte. Aber ich konnte es und war glücklich - Das ist die Hauptsache!

knabe1019
Fragesteller

ja bei besuch räume ich auch auf. blos bekomme nicht oft welchen da ich oft arbeiten muss

Naja, erstmal solltest du dir niemals denken 'mach ich später', das machst du nämlich nicht :'D und du solltest dich immer wieder fragen 'was kann ich jetzt aufräumen?'. Also vlt alles was auf dem Tisch steht oder auf dem Boden liegt usw.

Was auch nie funktioniert ist wenn man sich vornimmt alles auf einmal aufzuräumen. Da machst du einfach bis du komplett im Eimer bist und am Ende frustriert weils trotzdem noch schlimm aussieht :D

Ich finds auch sauschwierig nochmal aufzustehen um aufzuräumen wenn ich mich schon aufs Bett oder Sofa gesetzt hab, also räum ich öfter direkt nachdem ich heimgekommen bin bisschen auf.

knabe1019
Fragesteller

ja das mit ..ich mach das später´´ oder alles auf einmal ist glaube das problem! und danke für den tipp

Einfach anfangen und machen. Mit oder ohne Musik dazu.

Wenn Du nicht einmal putzen kannst bist Du nicht lebensfähig und kannst schonmal den gesetzlichen Betreuer bestellen.

MANN, reiß Dich am Riemen!

Ansonsten wäre Bundeswehr nicht schlecht. Da haben Leute wie ich das in Deinem Alter gelernt als es noch Wehrpflicht gab.

Und wenn die Stube nicht aufgeräumt war, wenn der StUfz kam, dann war es nicht lustig.

Krieg den Arsch hoch.