Wie schaffe ich es zu lernen und die Konzentration aufrechtzuerhalten?

2 Antworten

Da ist der knackpunkt... indem man sich hinsetzt und lernt sich nicht ablenken zu lassen.

Paradox, ich weiß.

Am besten lernt man das mit Material an welchem man wirklich interessiert ist... denn dann kommt die Konzentration häufig von allein.

LukeDunmore
Beitragsersteller

Zweiteres habe ich auch schon bemerkt. Die älteren Mathethemen interessierten mich viel mehr als diese.

Vielen Dank für deine Antwort

Also für Mathe würde ich dir Rockettutor empfehlen (vor allem weil dir das Ding Wochenblättern schreibt und dich daran erinnert die zu machen) und zu dem Rest…

Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber mach ne große Pause…

Manchmal will der Kopf einfach nicht mehr und dann ist alles was hilfst einfach einmal 3-4 Tage gar nix machen (während der Schulzeit natürlich schwierig, aber dann eben möglichst wenig machen), viel an die frische Luft gehen, was mit Freunden machen

Und dann dich noch mal neu hinsetzen:

  1. Handy wirklich wegsperren (gib es deinen Eltern oder pack es mit einem zeitschloss weg)
  2. mach dir einen Lernplan wie viel gemacht werden muss und schreib es dir kleinschrittig auf (endorphine beim abhaken der aufgaben und so)
  3. fang mit einer leichten Aufgabe an damit du schon mal ein bisschen ein Erfolgserlebnis hast

hoffe das hilft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

LukeDunmore
Beitragsersteller

Perfekt Danke vielmals

Rockettutor ist eine App?

Lara250907  31.05.2024, 19:24
@LukeDunmore

Zumindest eine Website, nutze die selber um für meinen Mathe Lk zu lernen

Lara250907  31.05.2024, 19:26
@LukeDunmore

Nö, nutze die seit 6 Monaten und hab noch keinen cent bezahlt, aber sag das nicht zu laut, sonst überlegen die es sich noch anders…