Reicht die Zeit?

3 Antworten

Geprüft wird nur, was zuvor gelehrt wurde!

Du schreibst:

werde über 4 Themen schreiben und das im Fach Mathe.

Handelt es sich um eine Nachprüfung?

Zunächst solltest du die vier Themen nach Schwierigkeitsgrad von 1 (gut) bis 4 (Schlecht) sortieren.

Das Thema, mit dem du dir größten Schwierigkeiten hast kommt an die letzte Stelle. Was dir am einfachsten erscheint übst du am Anfang.

Tipp: Du solltest dich beim Üben an die festgelegte Reihenfolge halten. Themenwechsel als Rechtfertigung für Übungsabbrüche ist Selbstbetrug und werden dich nicht weiter bringen.

Um die Prüfung zu bestehen, muss in der Regel eine Mindestpunktzahl erreicht werden.

Vor diesem Hintergrund ist es vorteilhafter vorhandenes Wissen aufzufrischen, sich erst neues aneignen zu müssen.

Mathematik basiert auf Formeln. Das heißt, für die Prüfung ist maßgeblich, dass du die Formel kennst. Ob du tatsächlich den Rechenweg verstanden hast ist zweitrangig.

Beispiel:

50 + 20 % = 60

60 - 20 % = 48

Weshalb die Ergebnisse unterschiedlich sind musst du in einer schriftlichen Prüfung sicher nicht beantworten.

Um Textaufgaben (Prozentrechnung) richtig lösen können, solltest du den Dreisatz beherrschen.

Zeitplan:

Bei 14 Tagen Zeit und 4 Themen sich eine durchschnittliche Übungszeit von 3,5 Tage.

Die Zeit, die bei den leichteren Aufgaben eingespart werden kannst, überträgst du als Zeit-Guthaben auf Thema 2. Und so weiter.

Auf diese Weise ergibt sich schwierige Themen mehr Übungszeit.

Bei der Prüfung solltest du dir zunächst ansehen, welche Aufgaben gestellt werden.

Halte dich nicht mit komplizierten Aufgaben aus, sondern löse lieber erst die einfachen Aufgaben (Punkte!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Themen sollte man ja immer können, nicht nur zur Prüfung. Dass das irgendwann abgeprüft wird, ist ja klar. Die Zeit reicht also eigentlich dicke.

Nun, seit froh das es nicht die Abiturprüfung ist, wo der Stoff von zwei Jahren abgefragt werden kann. Und selbst da beginnen manche erst 1-2 Wochen vorher zu lernen! Also wirst du das auch schaffen! (Sofern dir Mathe liegt, ansonsten wird es sowieso immer schwierig, egal wie lange man vorher lernt.)