Wie schaffe ich es von meiner Psychologin weg zukommen?

4 Antworten

Keine Ahnung was da in Deinen Sitzungen abläuft. Aber möglicherweise verschließt Du Dich ihr gegenüber zu sehr und gibst zu wenig Rückmeldungen. Mit ihrem Verhalten will sie Dich zu einer Reaktion zwingen.

Psychotherapie ist kein Streichelzoo. Das ist harte Arbeit für beide.

Im Grunde genommen kann man in einer Therapie nichts falsches sagen. Ein Therapeut wird sofort nachfragen bzw. darauf eingehen. Diese müssen auch eine dicke Haut haben.

Wenn sie selbst nicht klar kommen brechen sie von alleine ab.

Also meine Empfehlung: Sprich darüber, unbedingt. Psychotherapie ist Kommunikation. Aber ohne Ehrlichkeit bringt sie nichts.

Das Sprichwort: 'Reden ist Silber, schweigen ist Gold' ist hier außer Kraft gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache dir klar, dass du da eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, auch wenn dies die Krankenkasse zahlt. Die Psychologin ist nicht deine Freundin oder Verwandte, der du einen Gefallen schuldest. Würdest du ein Auto immer wieder zu einer Werkstatt bringen, die den Fehler nie findet oder nie ganz behebt, aus Rücksichtnahme auf die Mitarbeiter? Vermutlich nicht.

Du bist der Therapeutin nichts schuldig.

Hat sie dir eine Diagnose gegeben? Einen Therapieplan?

Wenn du wöchentlich seit Monaten dort hin gehst und sich NICHTS verbessert hast, ist es sehr wohl dein Recht zu überlegen und zu fragen, wie das sein kann und evtl. mal ein paar Probesitzungen bei anderen Therapeuten zu versuchen.

Melde dich ggf. im Psychotherapieforum an und frage, ob jemand etwas zu deinen Probleme sowohl mit der Therapeutin, als auch dem Grundproblem, sagen kann. Der Therapeut soll uns helfen, wieder besser im Alltag klarzukommen. Manchmal finden wir aber auch selbst eine Lösung dafür. Und machmal versteht uns der Therapeut nicht oder hat nicht die geeigneten Werkzeuge, uns zu helfen oder kann uns diese nicht vermitteln.

Du bist der Thera NICHTS schuldig, denke an das Auto, bei dem würdest du nicht zögern, die Werkstatt zu wechseln! Du bist doch mehr wert als dein Auto, oder nicht?

https://www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum/

Sicher, dass das der Realität entspricht oder Dein Weltbild da verfälscht wird? Wenn Du die Therapie bei ihr abbrechen willst, musst Du ihr das sagen. Und sie wird sicherlich eine Erklärung wollen und auch eine Erklärung an die Krankenkasse schicken.

Eine neue Therapie kannst Du nach einem Abbruch nicht so einfach anfangen. Der neue Therapeut, falls Du einen findest, wird ein neues Gutachten an die Krankenkasse schicken müssen, die muss das wieder prüfen etc . Darauf hat Der Abbruch dann auch wieder Auswirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wieso sollte sie dich loswerden wollen?

Du bist ihr Kunde.

Du bildest dir das zwar wahrscheinlich nur ein aber wenn kein Vertrauen da ist, weswegen auch immer, solltest du die Psychologin wechseln.

Vlt redest du mit ihr mal drüber was du von ihr hältst.