Vor Psychologin outen?

15 Antworten

Also prinzipiell ist das kein Problem, ein Psychologe hat damit umgehen zu können.

Das einzige, worauf ich achten würde ist, wie er reagiert. Es gibt noch immer einige, wenige schwarze Schafe, die sich dann berufen fühlen, Homosexualität nicht ernst zu nehmen, es auszureden oder als Störung, und nicht als Persönlichkeits- und Identitätsmerkmal einzustufen. Das sind die allerwenigsten, aber wenn er solche Tendenzen zeigt, dann sofort den Psychologen wechseln, der richtet sonst mehr Schaden an, als er hilft.

Aber wenn ich vom guten, modernen Psychologen ausgehe, dann sollte man ihm so etwas problemlos anvertrauen können!

Ja. Die Psychologin kann dir auch später in Sachen Outing helfen. Das wäre ein Vorteil für dich.
Außerdem ist die Psychologin sehr tolerant, sonst würde sie den Job schließlich nicht machen.

Wünsche dir viel Glück!
Das wird schon schiefgehen ;)

Ja, das solltest du tun. Wenn du nicht offen mit ihr sprechen kannst, dann hat es keinen Sinn.

Du vertraust ihr also kannst du ihr auch dein Geheimnis anvertrauen und mit ihr darüber sprechen.

Man kann so nicht sagen, ob sie tolerant sind. Psychologen*innen sind auch nur Menschen, manche nett andere eher nicht, manche tolerant, andere eben nicht.

Super Idee! Die kann dir nur helfen, wenn du dich ihr zu 100% öffnest. Und Psychologen sind da sehr offen und lernen dies auch in ihrer Ausbildung. Also mach es, du kannst davon nur profitieren!