Wie schaffe ich es nicht immer das Gute im Menschen zu sehen?

4 Antworten

durch deine negativen Erfahrungen wirst du schmerzhaft lernen.

Gute Freunde können dich unterstützen.

Das sind auch meine Erfahrungen an mir und mit mir selbst.

Das war der rote Faden in meinem Leben mit viel Leid und Enttäuschungen.

Der größte Fehler meines Lebens :

" Ich dachte ; zu den Menschen, zu denen ich gut war, ja für die ich mich aufgeopfert habe, das diese auch gut wären und mir auch gut gesonnen wären!"

Das Resultat ist : Ich habe mich nicht geändert !

Das Gutsein ist geblieben, und ich habe meine Stärke von "oben!"

Dieser Freund lässt mich nicht m Stich und enttäuscht mich nicht.

Prinzipiell finde ich deine Einstellung aber toll. Es gibt viel zu viele Menschen, die immer nur alles schwarz sehen.

Vielleicht solltest du dir aber angewöhnen, die Dinge einfach mehr zu hinterfragen. Nicht immer sofort zu allem JA zu sagen, geb dir selbst eine kurze Bedenkzeit.

Nein, leider keine Tipps. Ich kenne das aber auch nur allzu gut. Irgendwann wirst du lernen damit umzugehen und leider auch irgendwie abgestumpft und verlierst das Urvertrauen. Traurig aber leider wahr. Gutmenschen werden immer ausgenutzt. Das ist ein Fakt!

Alles Gute für dich 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe dich und die Situation mit Abstand und ein wenig von außen - wie ein Beobachter