Muss eine Beziehung leicht sein oder ist es Arbeit?
Es gibt ja Menschen, sie sagen eine Beziehung/Ehe muss einfach, ohne Drama, entspannt, locker und stressfrei sein. Ich wundere mich über diese Ansicht, weil in meinen Augen ist Beziehung/Ehe immer mit Arbeit, Investition und gelegentlich auch Drama usw. verbunden. Ich meine es verläuft doch bei keinem Paar 100% gut, es gibt immer Probleme. Wie kommt man darauf dass eine Beziehung/Ehe immer leicht sein muss?! Sind diese Menschen nicht total realitätsfern? Mich würde vor allem eure Meinung interessieren, wie bitte soll es funktionieren dass eine Beziehung immer leicht und locker, einfach purer Spaß ist?!
13 Antworten
Hallo Sunshine ☀️
Ich sehe das auch so wie du. Eine gesunde Beziehung zu führen, braucht nunmal Zeit und Arbeit von beiden Partnern. Wenn nur einer sich Mühe gibt, funktioniert es auch nicht.
Wenn gar keiner sich Mühe gibt, klappt es natürlich auch nicht, weil man sich hald immer mehr voneinander entfernt, anstatt sich weiter anzunähern und nahezubleiben.
Menschen, die es so sehen, dass immer alles glattlaufen muss, werden nie eine glückliche Beziehung führen können, weil es so eine nunmal einfach nicht gibt. Die wenigsten Menschen sind sich immer einig und finden keine Streitthemen - und das ist auch richtig so. Man sollte auch ein Stück weit umeinander kämpfen.
LG 😊
Weil wir nach der Definition keine glückliche Beziehung haben.
Dann solltet ihr vielleicht mal miteinander sprechen und eine Lösung finden, die für euch beide passt.
Sofort aufgeben, wenn es Probleme gibt, sollte man auf keinen Fall.
Es gibt ja keine Probleme. Allerdings empfindet auch keiner von uns die Beziehung als Arbeit.
Naja, es ist hald so, dass man in einer Beziehung das ja gerne füreinander macht, wenn diese gut funktioniert.
Auf jeden Fall, aber das geht auch ohne Streit und Drama.
Sehe ich absolut genau so, wie du.
Ich denke zwar, dass eine Beziehung nicht NUR aus Streit und Stress und Arbeit bestehen sollte, aber es ist menschlich unmöglich, immer einer Meinung zu sein.
Die meisten Paare, die behaupten, ganz Locker und entspannt zu sein, reden einfach nur nie über ihre Probleme. Aber irgendwann läuft das Fass über, und dann streitet man sich noch schlimmer, als wenn man direkt darüber geredet hätte.
Kommunikation ist wichtig, aber man sollte seine negativen Emotionen nicht unterdrücken müssen.
Wenn ich eine Beziehung als Arbeit empfinden würde, würde ich sie beenden.
Beziehung/Ehe ist immer Arbeit.
Klar geht es manchmal leichter, aber in Krisenzeiten zeigt sich dann, wie gut die Beziehung wirklich ist.
Und wenn nicht beide daran arbeiten geht das schief.
Ich bin der gleichen Meinung wie du, eine Beziehung ist immer Arbeit. Sicher, mal mehr, mal weniger - aber man muss dranbleiben, sonst verliert man sich.
Dann reich ich mal besser die Scheidung ein.