Wie schaffe ich es motiviert zu bleiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist alles eine Frage darüber was du dir selber vor Augen führst.

Wenn du dich ständig mit den besten vergleichst, und das Frust erzeugt, killt Motivation.

Erfolge zählen, erzeugt dagegen Motivation. Vielleicht überhol erstmal denjenigen der am leichtesten zu überholen ist, bevor du dich mit den anderen vergleichst, wo sich das für einen absehbaren Zeitraum noch unrealistisch anfühlt. Oder überleg dir wie gut du noch vor einem Jahr warst und halte dir das mal öfter vor Augen.

Es ist viel motivierender seine Erfolge zu feiern. Wenn du an dein Ziel denkst soll sich der Traum motivierend wie Vorfreude anfühlen und nicht frustrieren weil du noch nicht da bist. Verbringe nicht mehr Zeit mit Frust als notwendig.

BlackCat622
Beitragsersteller

Dankeschön, ich wollte es eigentlich nicht so andeuten, als würde ich mich mit den besten vergleichen, war euwas unverständlich 😅

diem235er  03.09.2024, 21:10
@BlackCat622

Du hast es auch eher so beschrieben, dass du ein Ziel vor Augen hast.. was ja eigentlich motivierend ist. Ich habs als Beispiel genommen, wie das unvorteilhaft für dich sein könnte. Ich wollt dir damit nichts unterstellen ;)

BlackCat622
Beitragsersteller
@diem235er

Alles gut, hab vielleicht etwas falsch verstanden ^^ danke für die Antwort :)

Zitat BlackCat622:

Ich bin in einem Triathlon Verein und bin erst ungefähr seit einem Jahr mit dabei. Ich möchte unbedingt besser werden...
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage : Ich bin so eine, die schnell ihren Ehrgeiz verliert und das will ich nicht. Ich will ehrgeizig bleiben, damit ich irgendwann auch so gut bin. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand von euch Tipps hat, wie man diesen Ehrgeiz nicht verliert.

Hmmm - ich sehe das erst einmal neutral, aber es ist spät und ich möchte ins Bett, denn das zu erläutern, da müsste ich Dir meine 30 Jahre Raderfahrung schildern, aber vielleicht ist die Antwort ja auch bereits in dieser Anmerkung enthalten ...

Was meinst Du? Kannst Du eine Antwort ableiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hallo! Zunächst ist es wichtig, dass man sich in den einzelnen Disziplinen ständig neue, erreichbar Ziele setzt.

"Übung macht den Meister"

Stimmt zwar, aber gerade beim schwimmen ist die Technik enorm wichtig, da solltest Du fachlichen Rat einholen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

BlackCat622
Beitragsersteller

Dankeschön :)