Was heißt verblockt beim Mountainbiken?

1 Antwort

Ein Trail ist verblockt, wenn er viele große Wurzeln, Steinfeder und / oder scharfkantige Kurven enthält, sodass kein allzu hohes Tempo möglich ist, dass kann technisch sehr anspruchsvoll sein, weil man die Ganze Zeit das Bike da durchbekommen muss und dabei auch nicht zu langsam werden sollte, weil das die ganze Balance erschwert. Je nach Federweg schwanken die Dimensionen aber auch sehr, ich kann mit dem Dh-Hobel über Wurzeltreppen jagen, wo ich mit dem XC Bike schon ziemlich langsam fahren muss.

Das Gegenstück dazu ist ein flowiger Trail, wo man ein hohes Tempo aufbauen kann. Solche Trails beinhalten dann auch weniger große Wurzeln oder Steine, dafür aber gerne große Sprünge, einfach weil mans kann. Ein verblockter Trail kann aber auch größere Drops beinhalten (also hohe Absätze, aber ohne Rampe), die sind dann aber aufgrund des geringen Tempos technisch schon sehr anspruchsvoll (Tempo bringt gerade bei Sprüngen Sicherheit)

Linus312
Beitragsersteller

Vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen.