Mit Triathlon anfangen neben dem dualen Studium?

3 Antworten

Ich kann dir nur raten, einfach bis Januar zu warten und zu schauen, wie das wirklich ist und wie gut du mit Arbeit und Studium langfristig zurecht kommst.

Denn die Zeit der Nachbereitung wird mit mehr Stoff und Themen ja auch noch zunehmen.

Das heißt ja nicht, dass du in der Zeit nichts tust. Probiere gerne parallel schon mal aus alleine zu trainieren, auch die anderen Sportarten außer laufen.

Denn dann kannst du ohne Druck und vor allem auch kosten eines Vereins schauen ob du das zeitlich und von der Energie her hinbekommst oder nicht, ohne mit einer Vereinsmitgliedschaft finanziell gebunden zu sein. Denn Austritte aus Vereinen sind oft nur ein mal im Jahr möglich (-> Blick in die Vereinssatzung), du müsstest schlimmstenfalls also wenn du es nicht schaffst knapp ein Jahr unnötig die Mitgliedschaft zahlen.

Daher lieber privat schon mal schauen ob das Pensum schafft, wie lange du für Klausuren wirklich ausfällst und wie stark dich das zurück wirft und dann entscheiden, ob sich der Verein lohnt oder nicht.

MeinCtutW88
Beitragsersteller

Danke für die Einschätzung :-)

Der Verein ist tatsächlich sehr günstig, die Mitgliedschaft liegt bei knapp 70€ pro Jahr. Für das Equipment kann man eben mehr ausgeben, insbesondere für das Fahrrad

Ich würde locker, aber doch anfangen mit den Trainings. Meine Philosophie wäre:

Ich möchte mich in diversen Disziplinen ausprobieren und bis an die Grenzen gehen !

Aber ich habe nicht eine Meisterschaft o.ä. , egal wo, im Blick !

Da du bereits Ausdauertrainig machst, wird es sich allenfalls um die Erweiterung einer oder beider Disziplinen in deiner z.Zt. gut vorhandenenFreizeit handeln, bei denen ich aber ebenfalls "nur" aus Freude am Ausloten meiner Grenzen in verschiedenen Disziplinen ( und nicht wegen "Vertragsverpflichtungen" und teurer Mitgliedschaften ) dabei wäre.

Ich würde mal anfangen, dann sehen wie es läuft, das Training / Trainingsumfänge langsam steigern, Schritt für Schritt

Viel Erfolg 👍

Woher ich das weiß:Hobby